DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN 25201-4
Konstruktionsrichtlinie für Schienenfahrzeuge und deren Komponenten - Schraubenverbindungen - Teil 4: Sichern von Schraubenverbindungen
Design guide for railway vehicles and their components - Bolted joints - Part 4: Securing of bolted joints
Einführungsbeitrag
Dieser Norm-Entwurf gilt für die Auswahl und Anwendung von Schraubenverbindungen im Schienenfahrzeugbereich. Er soll den Konstrukteur bei der grundlegenden Auswahl von Schraubenverbindungen unterstützen und ihm dazu erforderliche Systematiken und Begriffe näher bringen. Grundsätzlich befreit der Norm-Entwurf nicht von experimentellen und /oder numerischen (FEM - Finite element method, BEM - Boundary element method) Untersuchungen zur Verifizierung der Ergebnisse. Dies ist insbesondere bei kritischen Verbindungen anzuraten. Bei der Auslegung einer Schraubenverbindung sind alle Teile dieses Norm-Entwurfs zu berücksichtigen. Eine Schraubenverbindung umfasst neben den Verbindungselementen auch die zu verbindenden Bauteile.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 25201-4:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang B "Prüfvorschrift zum Nachweis der Losdrehsicherheit von gesicherten Schraubenverbindungen" neu aufgenommen; b) Anhang C "Theorie des selbstständigen Losdrehens" neu aufgenommen; c) vollständige redaktionelle Überarbeitung.