NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6653-1
Getränkeschankanlagen - Ausrüstungsteile - Teil 1: Getränke- oder Grundstoffleitungen

Titel (englisch)

Dispense systems for draught beverages - Accessories - Part 1: Beverage or base material pipework

Einführungsbeitrag

Dies ist eine Überarbeitung der Ausgabe 2010-12 von DIN 6653-1. In diesem Zusammenhang wurden weitere Vorzugsmaße für Getränke- oder Grundstoffleitungen aufgenommen, Anforderungen an die technische Prüfung präzisiert sowie die Anforderungen an Kennzeichnung und Dokumentation teilweise überarbeitet. Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen an Getränke- oder Grundstoffleitungen aus Kunststoff oder Silikon zur Verwendung in Getränkeschankanlagen und deren Prüfung fest. Die Anforderungen wurden so festgelegt, dass sie die nach heutigen Erkenntnissen kalkulierbaren Risikofaktoren berücksichtigen. Dieses Dokument wurde vom NA 012-00-04 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschank-anlagen", der vom DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) und dem DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) gebildet wird, erarbeitet. Im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) wurden die Normungsarbeiten innerhalb des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" abgestimmt. Die Erarbeitung dieses Norm-Entwurfs erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet "Getränkeschankanlagen" der BGN, Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6653-1:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisungen auf Normen und Rechtsvorschriften wurden aktualisiert; b) weitere Vorzugsmaße wurden aufgenommen; c) Anforderungen an die technische Prüfung wurden präzisiert; d) Anforderungen an Kennzeichnung und Dokumentation wurden teilweise neu gefasst; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-04 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen  

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular