Projekt

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück; Deutsche und Englische Fassung EN 16839:2022/prA1:2024

Kurzreferat

Diese Europäische Norm gilt für mit Puffern und Schraubenkupplungssystemen ausgestattete Schienenfahrzeuge. Um den Betrieb und das Kuppeln von Triebzügen oder Fahrzeugen zu ermöglichen, legt diese Europäische Norm den definierten freizuhaltenden Raum für den Rangierer, bezeichnet als "Berner Raum", sowie den erforderlichen freizuhaltenden Raum für die Befestigung der Abschleppkupplung fest. Diese Europäische Norm legt die Position, die Befestigung und die freizuhaltenden Räume am Kopfstück fest von: - Puffern; - Schraubenkupplungssystemen; - Luftabsperrhähnen; - Bremskupplungen; - Anschlüssen für elektrische Kabel. Sie legt auch die Berechnung der Breite der Pufferteller fest. Sofern nicht anderweitig angegeben, sind alle in dieser Europäischen Norm angegebenen Maße Nennwerte. Gegenüber EN 16839:2022 sind folgende wesentliche Änderungen vorgesehen: a) Anpassung des Dokuments im Hinblick der Begrifflichkeiten nach EN 17343 b) Überarbeitung Bild 5 c) Überarbeitung Bild 7

Beginn

2023-06-05

WI

00256A3M

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 16839/A1

Projektnummer

08701622

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-13 AA - Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 33 - Kupplungseinrichtungen  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Änderung von DIN EN 16839:2022-10

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück; Deutsche und Englische Fassung EN 16839:2022/prA1:2024
2024-04
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück; Deutsche Fassung EN 16839:2022
2022-10

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

Rolandstr. 4
34131 Kassel

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