Projekt

Bahnanwendungen - Übergangssysteme zwischen Fahrzeugen - Teil 2: Messung der Akustik; Deutsche Fassung EN 16286-2:2023

Kurzreferat

Dieses Dokument legt ein Messverfahren und die Bedingungen für die Ermittlung reproduzierbarer und vergleichbarer Schalldämmwerte für alle Arten von Gangsystemen für schienengebundene Fahrzeuge nach EN 16286-1 fest. Der Aufbau umfasst alle Komponenten des Systems, die so zwischen zwei benachbarten Wagenkästen innerhalb des Zuges montiert sind, dass eine Person das Gangsystem benutzen kann, bestehend aus z. B. - dem Brückensystem (Fußplatte),- Seitenwänden,- flexiblen Komponenten (Faltenbälgen),- Befestigungssystemen,- Elementen zur Verbindung von Teilen im Falle von teilbaren Gangsystemen. Das Verfahren ist für die Typprüfung von Übergängen anwendbar. Dieses Verfahren ist nicht anwendbar auf - Innengeräuschmessungen in Fahrzeugen,- Körperschallmessungen. Die in dieser Europäischen Norm spezifizierten Typprüfverfahren sind von der Klasse 2 (en: "Engineering grade") im Frequenzbereich von 100 Hz bis 5 000 Hz. Dies ist der bevorzugte Bereich für Geräuschdeklarationszwecke, wie in EN ISO 12001 definiert. Wenn die Prüfbedingungen gelockert werden, entsprechen die Ergebnisse nicht mehr der Klasse 2.

Beginn

2021-08-04

WI

00256A06

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 16286-2

Projektnummer

08701435

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-07 AA - Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 41 - Fahrzeugübergänge  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 16286-2:2013-09

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Übergangssysteme zwischen Fahrzeugen - Teil 2: Messung der Akustik; Deutsche und Englische Fassung prEN 16286-2:2022
2022-08
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Übergangssysteme zwischen Fahrzeugen - Teil 2: Messung der Akustik; Deutsche Fassung EN 16286-2:2013
2013-09

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