Bahnanwendungen - Übergangssysteme zwischen Fahrzeugen - Teil 2: Messung der Akustik; Deutsche Fassung EN 16286-2:2023
Kurzreferat
Dieses Dokument legt ein Messverfahren und die Bedingungen für die Ermittlung reproduzierbarer und vergleichbarer Schalldämmwerte für alle Arten von Gangsystemen für schienengebundene Fahrzeuge nach EN 16286-1 fest. Der Aufbau umfasst alle Komponenten des Systems, die so zwischen zwei benachbarten Wagenkästen innerhalb des Zuges montiert sind, dass eine Person das Gangsystem benutzen kann, bestehend aus z. B. - dem Brückensystem (Fußplatte),- Seitenwänden,- flexiblen Komponenten (Faltenbälgen),- Befestigungssystemen,- Elementen zur Verbindung von Teilen im Falle von teilbaren Gangsystemen. Das Verfahren ist für die Typprüfung von Übergängen anwendbar. Dieses Verfahren ist nicht anwendbar auf - Innengeräuschmessungen in Fahrzeugen,- Körperschallmessungen. Die in dieser Europäischen Norm spezifizierten Typprüfverfahren sind von der Klasse 2 (en: "Engineering grade") im Frequenzbereich von 100 Hz bis 5 000 Hz. Dies ist der bevorzugte Bereich für Geräuschdeklarationszwecke, wie in EN ISO 12001 definiert. Wenn die Prüfbedingungen gelockert werden, entsprechen die Ergebnisse nicht mehr der Klasse 2.
Beginn
2021-08-04
WI
00256A06
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 16286-2
Projektnummer
08701435
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 41 - Fahrzeugübergänge
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 16286-2:2013-09
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Übergangssysteme zwischen Fahrzeugen - Teil 2: Messung der Akustik; Deutsche und Englische Fassung prEN 16286-2:2022
2022-08
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