Norm-Entwurf

DIN EN 12735-2
Kupfer und Kupferlegierungen - Nahtlose Rundrohre für die Kälte- und Klimatechnik - Teil 2: Rohre für Apparate; Deutsche und Englische Fassung prEN 12735-2:2023

Titel (englisch)

Copper and copper alloys - Seamless, round tubes for air conditioning and refrigeration - Part 2: Tubes for equipment; German and English version prEN 12735-2:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen, Probenentnahme, Prüfverfahren und die Lieferbedingungen für nahtlose Rundrohre aus Kupfer mit glatter oder berippter Innenoberfläche fest, die für Wärmeaustauscher und ihre inneren Verbindungsrohre bei der Herstellung von Apparaten der Kälte- und Klimatechnik verwendet werden. Es gilt für Rohre mit einem Außendurchmesser von 3,97 mm bis 219 mm. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 066-02-03 AA "Kupferrohre (Installation und Industrie)" im DIN-Normenausschuss Nichteisenmetalle (FNNE).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12735-2:2016-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anmerkung im Anwendungsbereich wurde geändert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) in Abschnitt 5, Beispiel 1 und Beispiel 2, wurde der Durchmesser hinzugefügt; d) Tabelle 1 wurde geändert; e) Bedingungen in Tabelle 3, Fußnote c, wurden korrigiert; f) die Grenzabmaße für die mittlere Wanddicke in Tabelle 5 wurden geändert; g) der Mindestdurchmesser in Tabelle 8 wurde auf 3,97 verringert; h) 6.4.4 und 6.4.5 wurden geändert; i) 6.4.6, 6.4.7 und 6.4.8 wurden hinzugefügt; j) 6.5 und 6.6.1 wurden geändert; k) 8.4 wurde geändert; l) die Bereiche der Spulenmasse und -breite in Tabelle 12 wurden erweitert; m) Anhang ZA wurde geändert; n) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments wurde vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 066-02-03 AA - Kupferrohre (Installation und Industrie)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 133/WG 3 - Kupferrohre (Installation und Industrie)  

Ausgabe 2023-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Jörg Graßmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2315
Fax: +49 30 2601-42315

Zum Kontaktformular