Norm [AKTUELL]

DIN 80103
Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Mindestanforderungen an Wohnungen

Titel (englisch)

Inland navigation vessels - Minimum requirements for habitations

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Fahrzeuge der Binnenschifffahrt. Binnenschiffe, auf denen die ständige Anwesenheit von Besatzungsmitgliedern auch außerhalb der Arbeitsstunden erforderlich ist, müssen mit Wohnungen versehen sein. Diese müssen für die Besatzung entsprechend des möglichen Einsatzes des Fahrzeuges der Binnenschifffahrt (Tages-, halbständige, ständige Fahrt) ausreichend bemessen sein und den Anforderungen an Hygiene, Gesundheit und Sicherheit entsprechen.
Die Norm beschreibt die erforderlichen Räume für Besatzungsmitglieder, deren Größe, Anordnung und Ausstattung. Es werden auch Anforderungen gestellt, die dazu dienen, die Privatsphäre von Besatzungsmitgliedern zu schützen, diese gelten jedoch teilweise nicht für Privatwohnungen.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "FA Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen (BWH) und NA 132-07 FB", erarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-07-01 AA - Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen  

Ausgabe 2016-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular