DIN Verbraucherrat

2017-03-08

DIN-Verbraucherrat veröffentlicht Broschüre „auf Nummer sicher – genormte Fahrräder“

Der DIN-Verbraucherrat informiert in der kostenlosen Broschüre „auf Nummer sicher – genormte Fahrräder“ über Normen im Bereich Fahrräder. Dabei wird erläutert, für welche Anwendungsbereiche die Normen gelten, welche besonders wichtigen Anforderungen darin beschrieben sind und worauf Verbraucher beim Kauf besonders achten sollten.

Zwei Fahrradfahrer auf dem Citybike in der Natur
© Pro Fahrrad

Für Verbraucher ist die Bedeutung der Normung auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich. Insbesondere im Fahrradbereich existieren jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Normen. Dabei sind sicherheitstechnische Anforderungen an die jeweiligen Bauteile eines Fahrrades und die entsprechenden Prüfverfahren festgelegt – von der Gabel über den Lenker und Rahmen bis hin zum Sattel.

Zu den derzeit genormten Fahrradtypen zählen City- und Trekkingfahrräder, Mountainbikes, Rennräder, Elektrofahrräder, Kinderfahrräder sowie BMX. Für jeden Fahrradtyp sind die Anforderungen entsprechend des Einsatzgebietes festgelegt.

Darüber hinaus existieren weitere Normen zu Reifen, Felgen und Ventilen, Beleuchtung, Fahrradglocken sowie Gepäckträgern. Insgesamt sind in Deutschland derzeit über 20 Normen rund um das Fahrrad veröffentlicht.

Auch im Bereich des Fahrradzubehörs ist eine Vielzahl an Produktgruppen genormt. Dazu gehören unter anderem Fahrradhelme, Kindersitze für Fahrräder, Fahrradschlösser oder auch Fahrradanhänger.

Obwohl die Anwendung der Normen für den Hersteller freiwillig ist, wird ein Großteil der aktuellen Fahrräder entsprechend normativer Anforderungen hergestellt. Die Einhaltung der in den Normen festgelegten Anforderungen garantiert einen sicheren Fahrspaß mit dem Fahrrad im dafür vorgesehenen Einsatzgebiet.

Mit dieser Broschüre sollen Verbraucher über wichtige Aspekte der Fahrradnormung informiert werden. Sie gibt darüber hinaus Hinweise, worauf beim Kauf besonders geachtet werden sollte.

 

Die Broschüre steht kostenfrei als PDF-Datei auf der Homepage des DIN-Verbraucherrates zum Download zur Verfügung.