NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 8385
Schiffe und Meerestechnik - Schwimmbagger - Klassifizierung (ISO 8385:2018); Deutsche Fassung EN ISO 8385:2018

Titel (englisch)

Ships and marine technology - Dredgers - Classification (ISO 8385:2018); German version EN ISO 8385:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt eine Klassifizierung für alle Typen von Schwimmbaggern fest, die zum Lösen, Aufnehmen, Transportieren und Absetzen von Baggergut bestimmt sind.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 8/SC 7 "Inland navigation vessels" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 8385:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zwei neue Kategorien: 3 "Hauptleistungsparameter" und 5 "Energiequelle" wurden hinzugefügt ; b) Flüssigerdgas (LNG) (en: liquefied natural gas, LNG) wurde zur Kategorie 5 "Energiequelle" hinzugefügt; c) Kategorie 9 "Bodenextraktionsverfahren" wurde überarbeitet und neue Verfahren wurden hinzugefügt; d) Kategorie 13 "Absetzen/Transport von Baggergut" wurde überarbeitet; e) die ursprüngliche Klassifizierungstabelle wurde in drei Tabellen aufgeteilt: Klassifizierung auf Grundlage der technischen Bedingungen, der Schwimmbaggerparameter und des Betriebsverfahrens; f) die Reihenfolge der Klassifizierung wurde angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-07-01 AA - Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 15 - Fahrzeuge der Binnenschifffahrt  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 8/SC 7 - Fahrzeuge der Binnenschifffahrt  

Ausgabe 2018-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular