NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm [AKTUELL]

DIN 4754-1
Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Wärmeträgern - Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung

Titel (englisch)

Heat transfer installations working with organic heat transfer fluids - Part 1: Safety requirements, test

Einführungsbeitrag

Die DIN 4754-1 "Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Wärmeträgern" gilt für Wärmeübertragungsanlagen, in denen organische Wärmeträger auf Temperaturen unterhalb oder oberhalb ihres Siedebeginns bei Atmosphärendruck erhitzt werden. Für Wärmeverbraucher gilt sie nur insoweit, wie der Raum des Verbrauchers vom Wärmeträger beaufschlagt wird. Diese Norm hat den Zweck, für die Herstellung und Lieferung insbesondere die in der Druckgeräterichtlinie (DGRL) sowie für die Aufstellung und den Betrieb die in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) festgelegten Schutzziele zu konkretisieren. DIN 4754 Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Wärmeträgern besteht aus folgenden Teilen: Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung Teil 2: Strömungssicherungen Teil 3: Füllstandsicherungen Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 041-01-41 AA "Wärmeübertragungsanlagen" des Normenausschusses Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber der DIN 4754:1994-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt 4.4. - Aufstellung der Erhitzer - wurde vollständig überarbeitet und an die einschlägigen Baubestimmungen angepasst; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-01-41 AA - Wärmeübertragungsanlagen  

Ausgabe 2015-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Frank Lange

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2317
Fax: +49 30 2601-42317

Zum Kontaktformular