NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6868-14
Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben - Teil 14: Konstanzprüfung an Röntgeneinrichtungen für digitale Mammographie

Titel (englisch)

Image quality assurance in diagnostic X-ray departments - Part 14: Constancy testing of X-ray installations for digital mammography

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 080-00-06 AA "Bildgebende Systeme" des DIN-Normenausschusses Radiologie in Arbeitsgemeinschaft mit der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP), der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) sowie der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) erarbeitet. Dieser Norm-Entwurf gilt für Konstanzprüfungen an digitalen Mammographie-Einrichtungen im Projektionsmodus. Die Norm legt ein Verfahren fest, mit dessen Hilfe die Konstanz maßgebender Kenngrößen von digitalen Mammographie-Einrichtungen ohne mechanische oder elektrische Eingriffe geprüft werden kann. Der Norm-Entwurf gilt nicht für die nachträgliche Digitalisierung von Filmbildern. Er gilt ebenfalls nicht für mammographische Stereotaxie-Einrichtungen und spezielles Zubehör für Biopsie.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6868-14:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an das neue Strahlenschutzrecht; b) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme  

Ausgabe 2020-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular