NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 16632
Tabak und Tabakerzeugnisse - Bestimmung des Wassergehalts - Gaschromatographisches Verfahren (ISO 16632:2013)

Titel (englisch)

Tobacco and tobacco products - Determination of water content - Gas-chromatographic method (ISO 16632:2013)

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm legt ein gaschromatographisches (GC-) Verfahren zur Bestimmung des Wassergehalts fest. Es ist anwendbar sowohl auf Rohtabak als auch auf Tabak, der aus Fertigprodukten entnommen wurde. Das Verfahren ist geeignet für Wassergehalte mit einem Massenanteil von mindestens 2 % bis 55 %. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 16632:2013, die im Technischen Komitee ISO/TC 126 "Tobacco and tobacco products" erarbeitet wurde. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-04-01 AA "Tabak und Tabakerzeugnisse" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL). Während der Erarbeitung dieser Internationalen Norm wurden nach zwei unterschiedlichen Prinzipien Ringversuche für die Bestimmung des Wassergehalts von Rohtabak und von aus Fertigprodukten entnommenem Tabak durchgeführt. Dies waren: - das gaschromatographische Verfahren und - das Karl-Fischer-Verfahren. Diese Untersuchungen zeigen, dass keine Unterschiede zwischen den nach den beiden unterschiedlichen Verfahren erhaltenen Ergebnissen auftreten. Das Karl-Fischer-Verfahren wird in ISO 6488 beschrieben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 16632:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Warnhinweis aufgenommen, dass bei der Anwendung dieser Norm es möglich ist, dass gefährliche Substanzen, Arbeitsgänge und Geräte zur Anwendung kommen; b) Begriffsdefinition für "Tabak mit hohem Feuchtegehalt" wurde überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-04-01 AA - Tabak und Tabakerzeugnisse  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 126 - Tabak und Tabakerzeugnisse  

Ausgabe 2015-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Juliane Jung

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2203
Fax: +49 30 2601-42203

Zum Kontaktformular