NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

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ISO 22163:2023 – Qualitätsmanagement im Eisenbahnsektor Am 2023-07-25 wurde, nach fünf Jahren Erarbeitungszeit, ISO 22163:2023, Bahnanwendungen – Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem – ISO 9001:2015 und spezifische Anforderungen für die Anwendung im Bahnsektor, veröffentlicht.

( 2023-08-29 )  ISO 22163:2023 enthält zusätzliche, die ISO 9001 ergänzende Anforderungen und Empfehlungen für ein Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem. Ziel dieser Norm ist es, das Qualitätsmanagement im Eisenbahnsektor weiterzuentwickeln, um so die Produktqualität einschließlich der Sicherheit im globalen Eisenbahnsektor kontinuierlich zu verbessern. ISO 22163:2023 ist die Überarbeitung (und Überführung in eine Internationale Norm) von ISO/TS 22163:2017, Bahnanwendungen - Qualitätsmanagementsystem - Anforderungen an Geschäftsmanagementsysteme für Organisationen im Bahnsektor: ISO 9001:2015 und besondere Anforderungen für die Anwendung im Bahnsektor. Die Überarbeitung erfolgte in der ISO/TC 269/WG 5 „Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem“ unter der Mitarbeit von internationalen Experten aus 16 Mitgliedsländer des ISO/TC 269 „Eisenbahnwesen“ (Amerika, Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Israel, Japan, Kanada, Niederlande, Österreich, Russland, Ungarn, Schweiz, Spanien, Vereinigtes ... Mehr 

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Der neue Geschäftsführer DIN-FSF stellt sich vor

( 2023-06-29 )  Bedingt durch neue Herausforderungen gab meine Vorgängerin, Heike Kühn, die Geschäftsführung DIN-FSF zum 2022-12-01, zunächst kommissarisch, an mich weiter. Bereits in meiner Zeit als (Junior‑)Projektmanager förderte sie mich und band mich in viele ihrer Aufgabenfelder ein. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für diese Chance bedanken und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute! Ich freue mich heute verkünden zu können, dass ich mit Wirkung vom 2023‑07‑01 offiziell zum Geschäftsführer DIN-FSF berufen worden bin und danke DIN e. V. und NWB e. V. für das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Werdegang: Aufgewachsen im Landkreis Kassel zog ich 2011, nach Abschluss meines Abiturs in Wolfhagen, nach Kassel und begann an der Universität Maschinenbau zu studieren. Begleitend sammelte ich erste Berufserfahrungen in den Bereichen Produktion, Entwicklung und Forschung bei der Volkswagen AG und schrieb dort meine Bachelorthesis über Teile der durchgeführten Tätigkeiten. Anschließend ... Mehr 

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CEN/CLC/TR 17912 – ein erster Schritt zur Normung der europäischen Hyperloop-Industrie

( 2023-05-15 )  Hyperloop ist eine neue Technologie, die von verschiedenen Unternehmen auf der ganzen Welt entwickelt wird. Es handelt sich um ein innovatives Transportmittel für große Mengen an Passagieren und Gütern. Das neue, energieeffiziente Transportmittel besteht aus einer teilevakuierten Röhre, in der sich Kapseln zum Personen- und Gütertransport bewegen. Im Teilvakuum und durch die Nutzung eines kontaktlosen Schwebe- und Antriebsystems soll es möglich sein, kurze Reisezeiten umweltverträglich zu realisieren. Das CEN/CLC JTC 20 ist zuständig für die Entwicklung Europäischer Normen im Bereich „Hyperloop-Systeme“. Auf deutscher Seite wird das Thema im NA 087-00-20 GA „Gemeinschaftsausschuss FSF/NL/DKE, Hyperloop-Systeme“ gespiegelt. Eine so ehrgeizige neue Technologie wie der Hyperloop wird sicherlich eine Vielzahl von Normen benötigen, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie z. B. Sicherheit, Effizienz, kurze Markteinführungszeiten und die Einhaltung von Vorschriften. CEN/CLC JTC 20 hat ... Mehr 

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Neue Werkstoffe Erschwingliche und umweltverträgliche Mobilität ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade vor diesem Hintergrund ist der Einsatz innovativer Materialien hin zu leichten und leistungsfähigen Transportmitteln ein wichtiges Innovationsfeld.

( 2023-05-15 )  Composite-Werkstoffe bieten sehr viele neue Möglichkeiten das Material sehr speziell auf die Randbedingungen und Anforderungen auszurichten. Neben der vielen neuen Optionen dieser Materialien stellen sie uns auch vor neue Herausforderungen. Bisher bekannte und etablierte Prozesse und Validierungen können auf diese Materialien nicht angewendet werden. Die Innovationsgeschwindigkeit hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, und es entstehen immer mehr Anwendungen neuer Materialien im Schienenverkehr. Um den Entwicklern sichere Prozesse und Validierungsmöglichkeiten für die Anwendung im Schienenverkehr zu geben, ist es wichtig die normativen Randbedingungen zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um den neuen Werkstoff an sich, sondern auch um die dazugehörigen Herstellungsverfahren, Prüfmethoden und Reparaturstrategien. Während z. B. die Prüfmethoden wie Ultraschall, Thermografie und Röntgen bei eigentlich allen neuen Materialien eingesetzt werden können, ist dies bei den ... Mehr 

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Start des Verbundprojekts Normungsroadmap Wasserstofftechnologien

( 2023-05-15 )  Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und ca. 1300 Teilnehmenden haben die sieben Projektpartner Deutsches Institut für Normung e. V. (DIN), Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE), Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW), Verein für die Normung und Weiterentwicklung des Bahnwesens e. V. (NWB), Verband der Automobilindustrie (VDA), Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) erfolgreich mit einer Auftaktveranstaltung den Startschuss für die Arbeiten an der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien gegeben. Mit der Roadmap möchten die Beteiligten einen strategischen Fahrplan für die zukünftige Wasserstoffnormung erarbeiten und damit den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft und einer Qualitätsinfrastruktur unterstützen. Dafür werden die Projektpartner gemeinsam mit Expert*innen aus allen Bereichen der Wasserstoffwertschöpfungskette einen Überblick über den ... Mehr