Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf [NEU]

DIN 18534-1
Abdichtung von Innenräumen - Teil 1: Anforderungen, Planungs- und Ausführungsgrundsätze

Titel (englisch)

Waterproofing for indoor applications - Part 1: Requirements and principles for design and execution

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die Planung, Ausführung und Instandhaltung der Abdichtung von Boden- und Wandflächen in Innenräumen mit bahnenförmigen, plattenförmigen und flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen gegen Wasser mit einer planmäßigen Anstauhöhe bis 10 cm. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-02-34 AA "Innenraumabdichtungen" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18534-1:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 5.1 wurden Erläuterungen zur Tabelle 1 ergänzt. Die Anwendungsbeispiele in der Tabelle 1 wurden präzisiert und die Fußnoten in den Normentext übernommen; b) die baulichen Erfordernisse zur Untergrundbeschaffenheit wurden inhaltlich und redaktionell überarbeitet. Sie wurden in Bezug auf den Korrosionsschutz von Metallständerwerke an die aktuelle Normung angepasst. In W2-I können künftig neben den genannten feuchteunempfindlichen Untergründen auch Untergründe eingesetzt werden, für die herstellerseitig die Eignung als feuchteunempfindliche Untergrund nachgewiesen wird; c) die Regelungen zur Entwässerung von Abdichtungsebenen wurden präzisiert; d) die Regelungen zu Durchdringungen und insbesondere nachträglichen Durchdringungen wurden überarbeitet und der Unterabschnitt 6.5 in Unterabschnitte für die einzelnen Wassereinwirkungsklassen aufgeteilt; e) in 8.2 wurde zu den Abdichtungsbauweisen sowie zur ggf. erforderliche Entwässerung von Abdichtungsebenen eine textliche Beschreibung ergänzt. Die bislang nur in Bezug auf die Wahl der Abdichtungsbauart beschriebenen Kriterien wurden auf die Wahl der Abdichtungsbauweise ausgeweitet; f) in 8.5.2 wurde eine Klarstellung zu den erforderlichen Eignungsnachweisen für Wannenranddichtbänder ergänzt; g) in 8.5.5 wurde in Bezug auf die Planung der Abdichtung im Bereich von Türen und Zugängen unter den zu berücksichtigenden Aspekten die Möglichkeit von kapillarem Feuchtetransport im Belagaufbau ergänzt; h) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-02-34 AA - Innenraumabdichtungen  

Ausgabe 2024-03
Erscheinung 2024-01-26
Frist zur Stellungnahme bis 2024-05-26
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Eng.

Ulrich Wittchow

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2627
Fax: +49 30 2601-42627

Zum Kontaktformular