Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf

DIN 509
Technische Zeichnungen - Freistiche - Formen, Maße - Toleranzangaben

Titel (englisch)

Technical drawings - Relief grooves - Types and dimensions - Tolerances

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für Freistiche bei Drehteilen und Bohrungen. Sie verringert die Anzahl der benötigten Werkzeuge. Die Toleranzangaben nach diesem Dokument dienen als Ergänzung zu den Anforderungen nach DIN EN ISO 18388. Diese Norm wurde vom Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG), Arbeitsausschuss NA 152-06-05 AA "Technische Produktdokumentation" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 509:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der komplette Hauptteil der Norm wurde hinsichtlich der Überschneidungen mit der DIN EN ISO 18388 bereinigt; b) Ergänzung der Norm um die Möglichkeit der Eintragung von einer eindeutigen Bemaßung und Tolerierung von den jeweiligen Freistichen; c) die im Text zitierten Normen wurden aktualisiert; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-05 AA - Technische Produktdokumentation 

Ausgabe 2020-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,88 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dr.

Laura Dehne

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2720
Fax: +49 30 2601-42720

Ansprechpartner kontaktieren