NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [AKTUELL]

VG 84543-3
Schleppausrüstungen - Anforderungen, Aufbau und Anwendung von Schleppausrüstungen - Teil 3: Berechnungsgrundlagen; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Towing equipment - Requirements, assembly and use of towing equipment - Part 3: Calculation basis; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Im Jahr 1975 wurde bei der Normenstelle Marine (NM), heute DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), mit der Normung von Schleppausrüstungen begonnen.
Diese Arbeiten führten im Juli 1980 zur Herausgabe von entsprechenden Normen für Schleppausrüstungen - hinsichtlich Aufbau, Anforderungen und Anwendung.
Das Ergebnis war die VG 84543 als Vornorm. Die Anwendung des Dokumentes hatte sich in der Praxis bewährt. Bedingt durch die Entwicklung zu immer größeren Schiffseinheiten mussten zwangsläufig weitere und auch zusätzliche Nenngrößen für die Schleppausrüstungen standardisiert werden. Auch haben sich die verwendeten Werkstoffe geändert. Wurden zum damaligen Zeitpunkt vorwiegend Ankerketten des Gütegrades K2 eingesetzt, sind es heute Gütegrade K3 und K4, das heißt geringere Werkstoffgewichte mit gleicher und/oder höheren Festigkeiten der Ankerkette beziehungsweise der Schleppausrüstung.
Mit der Erweiterung und Umstellung der Gütegrade mussten auch entsprechende Berechnungsgrundlagen erarbeitet werden, weil die Zuordnung der Nenngröße weitestgehend beibehalten wurde.
Um in Zukunft einen historischen Überblick für die weitere Entwicklung von Schleppausrüstungen/Ankerausrüstungen zu haben, wurde dieser Teil 3 der VG 84543 erstellt.
Bei der Erarbeitung der vorliegenden Norm wurden die damaligen Überlegungen unter Verwendung der zum Teil noch verfügbaren historischen Unterlagen so weit wie möglich nachvollzogen und in mathematische Berechnungsgleichungen umgesetzt.
Außerdem wurden neuere Entwicklungen sowie Erkenntnisse auf dem Gebiet der Werkstoffe berücksichtigt.
Im Dokument wurde auch auf bereits zurückgezogene (historische) Dokumente verwiesen. Diese sind nach wie vor bei DIN Media erhältlich.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-01-05 AA "Heben, Schleppen, Ankern", erarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-01-05 AA - Heben, Schleppen, Ankern  

Ausgabe 2016-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular