Projekt

Bahnanwendungen — Versuche und Simulationen für die Bewertung der fahrtechnischen Eigenschaften von Schienenfahrzeugen, die auf dem Vollbahnnetz betrieben werden — Teil 5: Berechnungen/Simulationen

Kurzreferat

Dieses Dokument ist anwendbar für alle Schienenfahrzeuge, einschließlich Gleisbaumaschinen und Zwei-Wege-Maschinen, die auf dem Vollbahnnetz mit Normalspurweite 1 435°mm und nominalen statischen vertikalen Radsatzkräften bis 350 kN betrieben werden. Dieses Dokument kann (teilweise oder vollständig) angewendet werden für: — Schienensysteme mit unterschiedlichen Gleistrassierungen, z. B. städtische Schienenbahnsysteme und/oder, — Schienensysteme mit einer anderen Nennspurweite als 1 435 mm. Anmerkung Für solche Schienensysteme mit einer anderen Spurweite als 1 435 mm oder für Stadtbahnsysteme können die entsprechenden Auswertungen, Grenzwerte und Prüfbedingungen unterschiedlich sein. Sie werden auf nationaler Ebene unter Berücksichtigung der Gleiskonstruktion und der Betriebsbedingungen festgelegt. Dieses Dokument beinhaltet Verfahren, um die Versuche, die in EN 14363-2, EN 14363-3 und EN 14363-4 festgelegt sind, vollständig oder teilweise zu ersetzen oder die Bewertung von Schienenfahrzeugen nach diesem Dokument zu unterstützen.

Beginn

2023-08-28

WI

00256A1T

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 14363-5 rev

Projektnummer

08701500

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ihr Kontakt

Zsolt Bencze

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular