Norm [AKTUELL]

DIN EN 16796-2
Energieeffizienz von Flurförderzeugen - Testmethoden - Teil 2: Bedienergeführte selbstangetriebene Flurförderzeuge, Schlepper und Lastentransportfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 16796-2:2016

Titel (englisch)

Energy efficiency of Industrial trucks - Test methods - Part 2: Operator controlled self-propelled trucks, towing tractors and burden-carrier trucks; German version EN 16796-2:2016

Einführungsbeitrag

Die Normenreihe EN 16796 befasst sich mit der "Energieeffizienz von Flurförderzeugen" und orientiert sich dabei an der Ökodesign-Richtlinie nach der neuen Konzeption 2009/125/EG (ErP). Der Teil 1 enthält Verfahren zur Bestimmung der Effizienz von Flurförderzeugen, Antriebsbatterien und Batterieladegeräten. Die weiteren Teile beschreiben einen spezifischen Prüfzyklus für verschiedene Typen von Flurförderzeugen. Die Prüfzyklen basieren auf der Richtlinie VDI 2198. Diese Richtlinie ist in der Branche zum Messen des Energieverbrauchs von elektrischen Flurförderzeugen und Flurförderzeugen mit Verbrennungsmotor weithin anerkannt. Die Richtlinie gilt seit 1996 und wird in vielen Bereichen angewendet. Diese Konzeption ermöglicht die Evaluierung der Energieeffizienz von Flurförderzeugen durch Vergleich. Die EN 16796-Normenreihe besteht aus den folgenden Teilen, die unter dem allgemeinen Titel "Energieeffizienz von Flurförderzeugen - Testmethoden" zusammengefasst sind: - Teil 1: Generelles - Teil 2: Bedienergeführte selbstangetriebene Flurförderzeuge, Schlepper und Lastentransportfahrzeuge - Teil 3: Container Stapler Die folgenden Teile sind in Vorbereitung - Teil 4: Geländegängige Flurförderzeuge - Teil 5: Flurförderzeuge mit hebbarem Fahrerplatz und Flurförderzeuge zum Fahren mit Hublasten Der Inhalt dieser Dokumente sind für die folgenden Interessengruppen von Belang: - Flurförderzeughersteller (kleine, mittlere und große Unternehmen); - Batteriehersteller (kleine, mittlere und große Unternehmen); - Hersteller von Batterieladegeräten (kleine, mittlere und große Unternehmen); - Marktüberwachungsbehörden; - Maschinenbetreiber (kleine, mittlere und große Unternehmen); - Dienstleister, zum Beispiel für Beratungstätigkeiten. Den vorstehend genannten Interessengruppen wurde die Möglichkeit eingeräumt, am Entwurfsprozess dieses Dokuments mitzuwirken. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-45 AA "Nachhaltigkeit" im Fachbereich "Fördertechnik" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen und Batterien sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-22-40 AA - Lenkungsausschuss Flurförderzeuge (SpA CEN/TC 150 und ISO/TC 110)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 150/WG 15 - Nachhaltigkeit  

Ausgabe 2017-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

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