NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

2015-11-10

HR-Management IT-Fachkräfte – der „e-CF“

Ergebnis des Informationsworkshops

Am Dienstag, den 27. Oktober 2015, fand bei DIN in Berlin mit freundlicher Unterstützung der Data Assessment GmbH, der GFN AG und Randstad Professionals organisiert durch HSCPA der DIN-Informationsworkshop „HR-Management IT-Fachkräfte – der e-CF (European e-Competence Framework) als Instrument bei der Personalgewinnung, Personalentwicklung und zur Verbesserung der Marktsituation.“ statt. Zu den Referenten gehörten u.a. Repräsentanten von AIRBUS, CISCO und dem LINUX Professional Institute (LPI).

Der DIN-Arbeitsausschuss „Kompetenzen in der IKT-Branche“, welcher maßgeblich den e-CF mitgestaltet, hatte eingeladen, das Rahmenwerk an diesem Nachmittag besser kennen zu lernen. Der Arbeitsausschuss ist Teil des DIN-Normenausschusses Informationstechnik und Anwendungen (NIA) und wird durch Frau Thiel betreut (Kontakt siehe Ansprechpartner). Aktiv tuschten sich Referenten und Teilnehmer über die Chancen, Vorteile aber auch Schwächen und Herausforderungen aus, die der e-CF für ITK-Dienstleister, Hersteller- und Anwender-Unternehmen, für Manager und Personalabteilungen, für Bildungsinstitutionen und Ausbildungsanbieter inklusive Hochschulen, für Marktforscher, politische Entscheidungsträger und andere Organisationen im öffentlichen wie im privatwirtschaftlichen Bereich mit sich bringt.

Es zeigte sich, dass der in Kürze zur Europäischen Norm werdende e-CF nicht nur bei Einzelnen (Airbus, Daimler, APMG, Air France, Capgemini, Randstad uvam.) bereits nachhaltig Berücksichtigung erfährt, sondern vielmehr das Potential hat, für eine Vielzahl von Akteuren wie für das System insgesamt Grundlage, Richtschnur oder Leitfaden zu sein. Er wird, kann und soll dabei organisationsindividuelle Strukturen nicht ersetzen, bietet aber bei Berücksichtigung der Gestaltung derselben eine organisations- und länderübergreifende gemeinsame Sprache, um aktuelle Kompetenzanforderungen an ITK Fach- und Führungskräfte, Berufsprofile sowie Organisationen zu beschreiben. Somit ist er für die Gestaltung eines digitalen Europas grundlegend.

Nicht zuletzt ist daher der e-CF auch Bestandteil der e-Skills Strategie für das 21. Jahrhundert der Europäischen Union. Dieses Projekt voranzutreiben bedarf jedoch nicht nur Anwender, sondern auch Akteure, die sich aktiv beteiligen. Der e-CF wird dahingehend als offenes und lebendes Projekt verstanden und heute in der Version 3.0 bestehend, wurden bereits auf dem Workshop Ideen für die Version 4.0 angesprochen.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Anna Petschulies

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular