NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1785
Lebensmittel - Nachweis von bestrahlten fetthaltigen Lebensmitteln - Gaschromatographisch/massenspektrometrische Untersuchung auf 2-Alkylcyclobutanone; Deutsche Fassung EN 1785:2003

Titel (englisch)

Foodstuffs - Detection of irradiated food containing fat - Gas chromatographic/mass spectrometric analysis of 2-alkylcyclobutanones; German version EN 1785:2003

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1785:1995-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf Lachs und Camembert erweitert; b) die Validierungsdaten für Lachs und Camembert wurden eingefügt; c) aktuelle Informationen über die Anwendbarkeit auf andere Lebensmittel als die im Anwendungsbereich genannten wurden ergänzt; d) als alternatives Verfahren für die Extraktion und/oder Reinigung wurde beispielhaft die superkritische Flüssigextraktion angeführt; e) als geeignetes Detektionsverfahren für geringe Gehalte wurde beispielhaft die Silberchromatographie angeführt; f) die Extraktions- und Reinigungsverfahren wurden sprachlich überarbeitet; g) die Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert; h) die Norm wurde redaktionell den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-01-02 AA - Bestrahlte Lebensmittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 275/WG 8 - Bestrahlte Lebensmittel  

Ausgabe 2003-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Haider Klenz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2355
Fax: +49 30 2601-42355

Zum Kontaktformular