NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 24443
Kosmetische Mittel - In-vitro-Bestimmung des UVA-Schutzes von Sonnenschutzmitteln (ISO 24443:2021, korrigierte Fassung 2022-02); Deutsche Fassung EN ISO 24443:2021

Titel (englisch)

Cosmetics - Determination of sunscreen UVA photoprotection in vitro (ISO 24443:2021, Corrected version 2022-02); German version EN ISO 24443:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein In-vitro-Verfahren zur Charakterisierung des UVA-Schutzes von Sonnenschutzmitteln fest. Es werden Spezifikationen angegeben, die eine reproduzierbare Bestimmung der spektralen Extinktionseigenschaften des UVA-Schutzes ermöglichen. Zur Bestimmung von für den UVA-Schutz relevanten Kenngrößen wurde ein Verfahren zur Aufstellung einer Kurve der spektralen Extinktion im UV-Bereich entwickelt, auf deren Grundlage eine Reihe von Berechnungen und Bewertungen vorgenommen werden können. Diese umfassen die Berechnung des UVA-Schutzfaktors (UVA-PF) [korreliert mit dem In-vivo-UVA-Schutzfaktor aus dem Persistent Pigment Darkening (PPD)-Prüfverfahren], der kritischen Wellenlänge und des UVA-/UVB-Extinktionsverhältnisses. Diese Berechnungen sind optional und beziehen sich auf die örtlichen Anforderungen an die Kennzeichnung von Sonnenschutzmitteln. Dieses Verfahren basiert auf der Verwendung von statischen In-vivo-SPF-Ergebnissen für die Skalierung der UV-Extinktionskurve. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für pulverförmige Produkte, die zum Beispiel gepresst oder lose vorliegen. Dieses Dokument (EN ISO 24443:2021) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 217 „Cosmetics“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 392 „Kosmetische Mittel“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-07-01 AA „Kosmetische Mittel“ im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 24443:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung hinzugefügt; b) Abschnitt Normative Verweisungen ergänzt und Literaturhinweise aktualisiert; c) Abschnitt 3, Begriffe, überarbeitet; d) gegossene und sandgestrahlte PMMA Plättchen nach den in Anhang D beschriebenen Festlegungen zugelassen; e) Produktanwendung an 1,2 mg/cm2 für sandgestrahlte Plättchen angepasst; f) Beschreibung der Bewegung beim Auftragen entsprechend den geprüften Produkten; g) Einführung eines neuen Standards P8 mit hohem UVA-PF; h) Einführung der Berechnung der kritischen Wellenlänge; i) Berechnung des Koeffizienten „C“, der aus dem In-vivo-SPF-Screening akzeptiert wird, mit spezifischen Bedingungen auf der Grundlage des SEM und des Prozentsatzes der Variabilität, und neuer vorgeschlagener Bereich von 0,6 bis 1,6; j) Begrenzung der UVA-Bestrahlungsdosis auf 36 J/cm2; k) Dokument redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 24443:2022-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Gleichungen 2 und 4 wurden korrigiert; b) in A.5.1 wurden die Transmissionswerte für sandgestrahlte PMMA-Platten korrigiert; c) in 5.5, 6.6, B.3.7 und E.1 wurden Teile der Übersetzung angepasst; d) Literaturhinweise wurden korrigiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-07-01 AA - Kosmetische Mittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 392 - Kosmetische Mittel  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 217/WG 7 - Untersuchungsverfahren für Sonnenschutzmittel  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Anja Schönenborn-Meinhardt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2197
Fax: +49 30 2601-42197

Zum Kontaktformular