NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN 10763
Untersuchung von Honig - Bestimmung des Gehaltes an Glycerin - Enzymatisches Verfahren

Titel (englisch)

Analysis of honey - Determination of glycerol content - Enzymatic method

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Gehaltes an Glycerin in Honig fest. Dabei wird nach enzymatischer Reaktion durch die Enzyme Glycerokinase (GK), Pyruvat-Kinase (PK) und L-Lactat-Dehydrogenase (L-LDH) das verbrauchte NADH spektralphotometrisch bestimmt. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-05-08 AA "Bienenprodukte" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10763:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; b) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aktualisiert; c) Abschnitt 6 "Geräte und Hilfsmittel" wurde die Anforderung an die Fehlergrenze der Analysenwaage ergänzt; d) Abschnitt 7 "Probenahme" wurde mit einer Verweisung auf DIN 10742 ergänzt und die nachfolgenden Abschnitte wurden neu nummeriert; e) Literaturhinweise wurden aktualisiert; f) Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-05-08 AA - Bienenprodukte  

Ausgabe 2021-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Maike Makowski

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2831
Fax: +49 30 2601-42831

Zum Kontaktformular