NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN 10118
Mikrobiologische Untersuchung von Lebensmitteln - Nachweis von Verotoxinen in Lebensmitteln tierischer Herkunft mit einem immunologischen Testsystem

Titel (englisch)

Microbiological analysis of foodstuffs - Detection of verotoxins in food derived from animals using an immunological test system

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt ein Verfahren zum phänotypischen Nachweis von Verotoxinen in Lebensmitteln tierischen Ursprungs fest. Der Nachweis von Verotoxinen erfordert mehrere Arbeitsschritte: 1.) Voranreicherung, 2.) Anreicherung für gesteigerte Verotoxinexpression und 3.) Nachweis von Verotoxin(en). Aufgrund von technischen Gründen wurden alle Abschnitte zur Isolierung und Bestätigung von Verotoxin-bildenden E.coli-Stämmen (VTEC) gegenüber der DIN 10118:20014 entfernt. Für diese Norm ist der Normenausschuss NA 057-01-06 AA "Mikrobiologie der Lebensmittelkette" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10118:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alle Abschnitte zur Isolierung und Bestätigung von Verotoxin-bildenden E. coli-Stämmen (VTEC) wurden entfernt und der Titel entsprechend angepasst; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; c) Aufnahme der neuen Unterabschnitte 5.4 "Leistungsprüfung zur Qualitätssicherung der Nährmedien" und 5.6 "Leistungsprüfung zur Qualitätssicherung des Verotoxin-Nachweissystems"; d) technische und redaktionelle Überarbeitung sowie Ergänzungen zwecks Anpassung an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-01-06 AA - Mikrobiologie der Lebensmittelkette  

Ausgabe 2018-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Haider Klenz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2355
Fax: +49 30 2601-42355

Zum Kontaktformular