NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN 10106
Mikrobiologische Untersuchung von Fleisch und Fleischerzeugnissen - Bestimmung von Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium - Spatelverfahren (Referenzverfahren)

Titel (englisch)

Microbiological analysis of meat and meat products - Determination of Enterococcus faecalis and Enterococcus faecium - Spatula method (reference method)

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt ein Referenzverfahren zur Bestimmung der Anzahl von Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium fest. Das Verfahren ist anwendbar bei Fleisch und Fleischerzeugnissen sowie Erzeugnissen mit einem Zusatz von Fleisch und Fleischerzeugnissen. Die Proben werden auf einem selektiven Nährmedium kultiviert. Aus den gebildeten typischen Kolonien wird die Anzahl der Enterokokken je g beziehungsweise ml der Probe berechnet. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologie der Lebensmittelkette" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10106:1991-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurden die aktuellen Normen aufgenommen; b) es wurde ein neuer Unterabschnitt 5.4 "Leistungsprüfung zur Qualitätssicherung der Nährmedien" aufgenommen; c) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; d) technische und redaktionelle Überarbeitung sowie Ergänzungen zwecks Anpassung an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-01-06 AA - Mikrobiologie der Lebensmittelkette  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Haider Klenz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2355
Fax: +49 30 2601-42355

Zum Kontaktformular