Normenrecherche Circular Economy

Im Rahmen der Erarbeitung der Normungsroadmap Cicular Economy, wurde von DIN, DKE und VDI zu Beginn eine breit angelegte Recherche zu bestehenden Normen und Standards vorgenommen, um den Status quo der aktuellen Normungslandschaft mit Bezug zur Circular Economy zu analysieren.  Ziel ist es, Fachleuten aus der Circular Economy eine praktische, thematisch sortierte Auswahl relevanter Normen zur Verfügung zu stellen, die dabei unterstützen kann, zirkuläres Wirtschaften zu ermöglichen. 
Für diese Normenrecherche wurde das gesamte nationale und internationale Normenwerk nach relevanten Circular-Economy-Normen gescannt und ausgewertet. Insgesamt wurde in 280 Regelwerken mit über 700.000 aktuellen Nachweisen und damit in der umfangreichsten Normendatenbank der Welt recherchiert. Aktuell laufende Projekte wurden ergänzt, daher ist die Übersicht sehr umfangreich.



Die Recherche hat eine große Zahl an Basisdaten ergeben. Diese Basisdaten der Normenrecherche wurde seitens DIN, DKE und VDI manuell auf Relevanz für das zirkuläre Wirtschaften geprüft. So konnten 2101 Normen und Standards als relevant für die Circular Economy identifiziert werden. Um eine einfache Auswahl und Nutzung dieser großen Menge an relevanten Normen für Sie zu ermöglichen, wurden die Inhalte den sieben Schwerpunktthemen der Normungsroadmap Circular Economy sowie Querschnittsthemen wie dem Digitalen Produktpass oder der CO2-Bilanzierung zugeordnet.

Im Folgenden finden Sie verschiedene Visualisierungen auf Basis unserer Normenrecherche. Zusätzlich zur thematischen Zuordnung einzelner Normen gemäß der Schwerpunktthemen und ihren Unterthemen, lassen sich die Visualisierungen nach einzelnen Regelwerken filtern, um so den Suchvorgang zu erleichtern. (Via Drop-down Menü oben links neben den Kreisgrafiken der jeweiligen Schwerpunktthemen.)

Der Basisdatensatz wurde im Januar 2022 der Datenbank entnommen, der letzte Überarbeitungsstand der Recherche ist vom 19.09.2022. Die vollständige Normenrecherche Circular Economy steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Schwerpunktthemen der Normenrecherche

Analog zur Erarbeitung der Normungsroadmap Circular Economy erfolgte auch die Strukturierung der Normenrecherche entsprechend der sieben Schwerpunktthemen, die ihren Ausgangspunkt im Circular Economy Action Plan haben. Diese Schwerpunktthemen wurden in weitere, thematisch sinnvolle Themencluster unterteilt.

Für die Schwerpunktthemen existieren unterschiedlich viele Normen und Standards mit Relevanz für die Circular Economy - in den meisten Fällen jedoch nicht direkt, sondern eher im erweiterten Sinne.

Ein Großteil der Normen wirkt im Bereich Recycling, der in der Vergangenheit als Schwerpunktthema im Bereich der Circular Economy behandelt wurde. Strategien wie Rethink, Refuse und Repurpose, die deutlich vor dem Recycling ansetzen, haben kaum oder keine Abbildung im Normenwerk.


Ihr Kontakt

DIN e.V.
Alexandra Engelt

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen

Horizontale Themen

Die Arbeit an der Normungsroadmap Circular Economy hat gezeigt, dass es einige Querschnittsthemen gibt, die keinem Schwerpunktthema allein zugeordnet werden können, sondern in einem größeren Zusammenhang erörtert werden müssen. Diese Querschnittsthemen sind Nachhaltigkeitsbewertungen, Lebensdauerverlängerung, Recyclingfähigkeit, End of Waste sowie Digitaler Produktpass. Im Rahmen der Recherche der bereits existierenden Normen und Standards wurde deutlich, dass bereits einige Dokumente dem Thema Digitaler Produktpass im erweiterten Sinne zugeordnet werden können. Auch das weitere horizontale Thema CO2 Fußabdruck ist Bestandteil einiger Normen und Standards.