Normung und Bildung
Lehrveranstaltungen zur Normung
Studenten erhalten über verschiedene Wege und in unterschiedlicher Detailtiefe Informationen über Normung und Standardisierung.

In eigenständigen Lehrveranstaltungen wird fundiertes und tiefgreifendes Wissen über das strategische Instrument Normung vermittelt – beginnend bei den Grundlagen der Normung und Standardisierung bis hin zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Unterstützung bei der Entwicklung von Wirtschaftsräumen.
Lehrveranstaltungen mit Bescheinigung
Momentan bieten die folgenden Universitäten Lehrveranstaltungen zur strategischen Normung an, die mit der Bescheinigung „DIN-Normungsexperte - Grundlagen der Normung" abschließen:
- Technische Universität Berlin, Fachgebiet Innovationsökonomie
Die Vorlesungsunterlagen finden Sie im weiter unten im Downloadbereich.
Auf Anfrage stellen wir Ihnen die Unterlagen auch als PowerPoint-Präsentation zur
Verfügung.
- Technische Universität Clausthal, Institut für Maschinenwesen
- Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Produktionstechnologie und Produktentwicklung
- Hochschule Pforzheim, Fakultät für Technik
Lehrveranstaltungen mit Bezug zur Normung
Die folgende Auswahl an Hochschulen bieten Lehrveranstaltungen an, in denen Normung und Standardisierung ein Bestandteil des Vorlesungsinhaltes sind.
Institution | Institut/Fachbereich/Professur/etc. |
Beuth Hochschule für Technik Berlin | Fachbereich VIII Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik, Fachgebiet Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik |
Hochschule | Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus, Lehrgebiet Qualitätsmanagement, Konstruktion, Hydraulik und Pneumatik |
Fachhochschule Dortmund | Fachbereich Informations- und Elektrotechnik, Sachgebiet Telekommunikationstechnik, Informationstechnik |
Leibniz Universität Hannover | Juristische Fakultät, Vorlesungen Technik und Recht |
Leibniz Universität Hannover | |
Hochschule Hannover | Fakultät II Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, |
Universität Leipzig | Abteilung Betriebliche Informationssysteme (BIS) am Institut für Informatik |
Informationen für Ihre Vorlesung
Beinhaltet Ihre Vorlesung auch das Thema Normung und Standardisierung? Wir nehmen Sie gern in diese Übersicht auf und stellen Ihnen bei Bedarf weitere Informationen und Vorlesungsinhalte zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.
Weitere Tipps und Literatur für Studierende sowie aktuelle Studienliteratur zu einzelnen Fachgebieten werden vom Beuth Verlag zur Verfügung gestellt.
Möchten Sie das Thema Normung und Standardisierung in Ihre Vorlesung oder Aus- und Weiterbildungsangebote integrieren? Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten mit Ihnen das für Sie passende Konzept.