Normung und Bildung

Forschungsprojekte

Normung und Standardisierung als Schwerpunkt in nationalen und europäischen Förderprojekten

© aerogondo / Fotolia.com

Normung und Standardisierung in der akademischen Lehre (NuSaL)

Im Projekt NuSaL wurde der Bedarf an Normungswissen in Deutschland erfasst, um die Ausrichtung des akademischen Lehrangebots an den zuvor bestimmten Bedarf an Normungs- und Standardisierungs-Anforderungen der Wirtschaft verbessern zu können.

Die Handlungsempfehlungen sind in der Broschüre „HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR INTEGRATION VON NORMUNG UND STANDARDISIERUNG IN DIE AKADEMISCHE LEHRE – Ein Leitfaden basierend auf Ergebnissen des Forschungsprojekts „Normung und Standardisierung in der akademischen Lehre (NuSaL)“ veröffentlicht.

 

Masterstudiengang Ambient Assisted Living (MAAL)

Im Projekt MAAL wurde ein Masterstudiengang mit einem Modul „Normung und Standardisierung im Kontext von AAL" entwickelt, der nun an der HTW Berlin absolviert werden kann.

E-Learning Tool for SME

In diesem Projekt wurde ein E-Learning Tool entwickelt, welches speziell auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet ist, um diese Akteure optimal in die Normung einzubeziehen.

 

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Hermann Behrens

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren