Presse

QI-Digital

Digitale Qualitätsinfrastruktur für Sicherheit und Qualität in einer digitalisierten Welt

Deutschland als Vorreiter einer modernen Qualitätsinfrastruktur

Eine moderne Qualitätsinfrastruktur (QI) ist unerlässlich für Qualität und Sicherheit in einer digitalisierten Welt – und für den nachhaltigen Erfolg des Gütesiegels „Made in Germany“. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung muss auch die Qualitätssicherung von Produkten, Prozessen und Leistungen neu gedacht werden. Dies ist wesentliche Grundvoraussetzung für die digitale Transformation der Wirtschaft und die Lösung der großen sozioökonomischen, ökologischen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit.

Die Akteure der deutschen Qualitätsinfrastruktur (QI) BAM, DAkkS, DIN, DKE und PTB treiben die Weiterentwicklung der QI in einer digitalisierten Welt aktiv voran. Aufbauend auf das bewährte System der QI entwickeln sie im Kooperationsprojekt QI-Digital gemeinsam Lösungen für eine moderne, agile und digitale QI.

Die Aktivitäten sind ein wichtiger Baustein in der Umsetzung großer nationaler und europäischer Digitalisierungsprojekte. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die Initiative QI-Digital als wesentlichen Beitrag für den Erfolg von innovativen Technologien, Produkten und Prozessen - zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Das Innovationsökosystem QI-Digital

Die Inititive QI-Digital entwickelt ein Set an Handlungsfeldern und erarbeitet praktische Lösungen für konkrete Fallbeispiele wirtschaftspolitisch bedeutender Technologien und Innovationen. Dazu wird ein umfassendes QI-Digital Innovationsökosystem geschaffen, das die Grundlage und den Rahmen bildet für die Entwicklung und Etablierung praxisnaher Lösungen. Dieses System baut auf drei Säulen auf:

  • Praxisnahe Testumgebungen – konzipiert als offene Kooperationsplattformen - bilden die notwendige physische Infrastruktur für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.
  • Darüber hinaus gehende Forschungs- und Entwicklungsbedarfe und -lücken werden ergänzend adressiert und entsprechend nötige Leistungen für externe Stakeholder ausgeschrieben.
  • Der Transfer der erarbeiteten Lösungen in die Wirtschaft und Anwendung und damit die Nachhaltigkeit des Projektes sind zentrale Anliegen. Dazu gehören Netzwerkaufbau und -pflege, Beratungs- und Bildungsangebote, Marktpotential- und Technologiefolgeabschätzungen sowie die Bereitstellung von QI-Digital-Tool-Kits.


Das Zusammenspiel der drei Säulen sowie der übergreifende Aufbau eines strukturellen Fundaments mit entsprechenden Datenstrukturen, einer QI-Cloud und einem Rechtsrahmen schaffen Synergien und ermöglichen die nachhaltige Etablierung eines agilen Innovationssystems für eine moderne, digitale QI. Die so geschaffenen Prozesse und Vorgehensweisen können auf verschiedenste Anwendungsfälle übertragen werden.

Lösungen entwickeln in praxisnahen Anwendungsfällen

Beispielhaft für das angestrebte QI-Digital Innovationsökosystem arbeitet die Initiative QI-Digital an ganz konkreten Projekten. KI in der Medizintechnik, Additive Fertigung und moderne Wasserstoffanwendungen sind drei Innovationsfelder mit denen mit Testfeldumgebungen begonnen werden soll. Für diese Zukunftstechnologien sind Qualität und Sicherheit – und das daraus entstehende Vertrauen aller Stakeholder – erfolgsentscheidend.

QI-Digital ist ein Gemeinschaftsprojekt über die Initiative hinaus

Die Initiative ist der Startpunkt und Aufruf für ein organisationsübergreifendes Verständnis und kooperatives Vorgehen. QI-Digital ist eine Vision, hinsichtlich der viel Arbeit vor uns liegt, viele weitere Stakeholder mitanpacken müssen und viele Aktivitäten und bestehende Initiative noch zusammengebracht werden müssen. Somit ist QI-Digital ganz wesentlich auch ein Angebot und Einladung Deutschland und Europa im Handling von Qualität im 21. Jhd. gemeinsam international zum Vorreiter zu machen.

Partner der Initiative QI-Digital

partner-qi-Initiative

Die Initiative wird unterstützt durch das BMWi

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Herr
Benjamin Helfritz

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

teaserbild-Initiative © BAM

Das Ziel von QI-Digital ist es, eine moderne Qualitätsinfrastruktur (QI) zu gestalten. QI-Digital ist eine Initiative der BAM mit den Normungsorganisationen DIN und DKE, der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS, sowie der Physikalischen-Technischen Bundesanstalt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt QI-Digital als wesentlichen Beitrag für den Erfolg von innovativen Technologien, Produkten und Prozessen - zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Eine verlässliche Qualitätsinfrastruktur (QI) als System verschiedener Institutionen und Prozesse trägt wesentlich zur Sicherheit von Produkten und Anwendungen, zum Schutz von Gesundheit und Umwelt und zum Funktionieren des Handels mit Waren und Leistungen bei.

Messwesen (Metrologie), Normung/Standardisierung, Konformitätsbewertung, Akkreditierung und Marktüberwachung sind die fünf Pfeiler von Qualität und Qualitätssicherung, in denen Deutschland mit etablierten Spitzeninstitutionen und führenden Forschungseinrichtungen weltweit hohe Anerkennung genießt.

Die nationale QI ist wesentliche Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und den Erfolg von „Made in Germany".