QI Digital Forum 2025
Bits, Bytes und QI - Vertrauen schaffen. Innovation ermöglichen. Wohlstand sichern.

Das QI-Digital Forum öffnet auch dieses Jahr wieder die Türen für Fachleute, Vordenker*innen und Innovationsbegeisterte. Dieses außergewöhnliche Forum bietet eine einzigartige Gelegenheit, tief in die Welt der Qualitätsinfrastruktur (QI), KI und digitalen Transformation einzutauchen. Ziel ist es zu erforschen, wie Qualitätssysteme die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, das gesellschaftliche Wohlergehen und die Widerstandsfähigkeit angesichts der globalen Herausforderungen fördern können.
Agenda
Tag 1: Digitale Qualitätssicherung für eine globale Gemeinschaft (in englischer Sprache)
Zu den Highlights des ersten Tages zählen:
- Skalierbares Vertrauen für KI: Erforschung von Rahmenbedingungen für den Vertrauensaufbau von Vertrauen in künstliche Intelligenz.
- Smartere Qualitätssicherung: Wie können KI, einheitliche Datenmodelle wie die Asset Administration Shell (AAS) und Datenräume innovative Qualitätssicherungsverfahren ermöglichen?
- Effiziente Regulierung: Wie können digitale Werkzeuge wie maschineninterpretierbare Standards und digitale Zertifikate Prozesse verschlanken und den Verwaltungsaufwand reduzieren und damit letztlich die Effizienz für Industrie und staatliche Akteure steigern.
- Nach einem Networking-Mittagessen dreht sich das Programm um die übergeordnete Frage: "Was ist Qualität in der heutigen Welt wert?"
- Die Diskussion soll sich um Transparenz und Vertrauen entlang globaler Wertschöpfungsketten drehen, wobei die Bedeutung internationaler Datenräume und des digitalen Produktpasses (DPP) für eine solide Dokumentation zu Produktkonformität, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit besonders berücksichtigt wird. Ein weiteres wichtiges Thema ist Innovation und Vielfalt als Gegenentwurf zu aktuellen Tendenzen mit drastischeren Handlungsansätzen.
- Der Abend endet mit einer Keynote, einem Mini-Panel und informellem Networking.
Tag 2: Aufbau einer digitalen QI in der Praxis (in deutscher Sprache)
Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf der Einbeziehung von spezifischen Interessengruppen, der Zusammenarbeit und dem Transfer von Lösungen in die Praxis - für eine digitale QI.
Zu den Highlights gehören:
- Ein QI-Digital Stakeholder-Dialog: Im "World Café"-Format - eine interaktive Stakeholder-Diskussionen zur digitalen Zukunft der QI.
- Die Marktüberwachung und Laboratorien im Fokus: Aktuelle Informationen über wichtige Initiativen der Marktüberwachung und der Prüf- und Kalibrierungslaboratorien.
- Ein trinationales Panel: Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich mit einem regionalen Vergleich der Digitalisierung der Qualitätsinfrastruktur befasst.
An wen richtet sich das Event?
Das vierte QI-Digital Forum richtet sich an Geschäftsführer*innen, Innovationsmanager*innen, IT-Expertinnen und -experten, Wissenschaftler*innen, Startup-Gründer*innen und alle, die an der digitalisierten Zukunft interessiert sind.