DIN Verbraucherrat

2020-12-23

Information des DIN-Verbraucherrates

Digitale Sicherheit - Daten im Auto – lokal und vernetzt

Daten im Auto – lokal und vernetzt
© iStock-metamorworks

Die Information soll unsere ehrenamtlichen Verbrauchervertreter bei ihrer Normungsarbeit unterstützen; sie kann aber auch darüber hinaus als Informationsmaterial für Verbraucher genutzt werden. 

Gemeinsam mit dem VR-Expertenteam „Digitale Sicherheit“ hat die VR-Geschäftsstelle eine neue Information zum Thema „Daten im Auto – lokal und vernetzt“ erstellt. Am Beispiel von Autos soll die Wandlung von vormals „analogen“ und autarken hin zu vernetzten Produkten dargestellt werden. Letztere sammeln mit einer Vielzahl an Sensoren Daten, verarbeiten diese und senden sie über die Grenzen des Produktes hinaus nach außen.  

Im Dokument sind Beispiele für Daten aufgeführt, die von aktuellen Autos gesammelt und teilweise weiterverarbeitet und nach außen gesendet werden. Damit einher wird auf die Frage eingegangen, wer auf diese Daten Zugriff haben möchte und für welche Anwendungsfälle und Mehrwertdienste sie Verwendung finden sollen.

Aus Verbrauchersicht wird auf die Fragestellung von personenbezogenen Daten sowie der Zulässigkeit der Weiterverarbeitung der durch das Auto gesammelten Daten und der Verantwortlichkeiten eingegangen. 

Die im Dokument gezeigten Beispiele und Informationen können sinngemäß auch auf andere Produktgruppen angewendet werden. Sie sollen einen Denkanstoß geben, was bei Produkten im Rahmen von Datensammlung und -verarbeitung sowie Vernetzung möglich sein kann.

Weitere Informationen des DIN-Verbraucherrates zu „Digitaler Sicherheit“ finden Sie hier: