Die Normungs-Podcasts von DIN

Menschen sind keine Ameisen – was ihr noch nie über Normung wissen wolltet, aber ganz unbedingt wissen solltet.

Der Normungs-Podcast von DIN über DIN – über Normen und Normung in Deutschland (DIN), Europa (CEN) und der Welt (ISO). In zwölf kurzen Episoden erfahrt ihr in diesem Podcast alles Wichtige über die Normung, was man mindestens wissen sollte:

  • Was ist Normung überhaupt?
  • Schreibt DIN die Normen?
  • Warum sollte mich das alles überhaupt interessieren?

Normung ist ein demokratisches System, in dem Du selbst eine Stimme haben kannst. Da man das aber (noch) nicht lernt, erzählen wir es Dir. Unterhaltsam und mit vielen Geschichten, es wird nicht langweilig – versprochen!

Zum Podcast

Hier anhören, wenn du gleich sechs Folgen am Stück ohne Intro und Outro anhören möchtest

Podcast available in english

DIN Young Professionals · Menschen sind keine Ameisen

Ameisentalk – die Normung gestern, heute und morgen

Bei DIN arbeiten tatsächlich Menschen (wer hätte das gedacht 😉). Wir sind nah an den Themen und können spannende, aufregende, spitzfindige, zukunftsträchtige und geschichtsstarke Stories erzählen.

In diesem Podcast lade ich Kolleg*innen ein ans Mikro zu kommen, damit ihr das spannende Universum der Normung aus erster Hand kennen lernen könnt. Sie gliedern sich in einen der drei Stränge ein:

  • Normung gestern: gab es ein Leben vor der Norm? Was haben die alten Römer mit unseren heutigen Abwasserkanälen zu tun?
  • Normung heute: das Format für’s „Kleingedruckte“. Hier geht es um Spitzfindigkeiten aus dem aktuellen Prozess. Und manchmal geht es auch um aktuelle Gerichtsurteile.
  • Normung morgen: wie schaut die Normung in die Zukunft? Wie kommen Circular Economy, KI oder Anpassung an den Klimawandel mit der Normung zusammen? Warum sollten sie das tun?

Freut euch auf eine neue Folge pro Monat (außer es passiert was Besonderes, dann gibt es auch mal zwei).

Zum Podcast Ameisentalk

DIN Young Professionals · DIN Ameisentalk

Die Person hinter dem Podcast

Amelie Leipprand

Projektkoordinatorin DIN Young Professionals

Erst Diplom-Bühnenschauspielerin, dann Diplom-Ingenieurin. Die Idee für diesen Wechsel war: die Welt besser machen und dazu etwas Tolles erfinden. Nach 6 Jahren Studium und einiger Zeit in der Forschung dann die Erkenntnis: Erfunden wurde schon vieles, aber um die Welt tatsächlich besser zu machen braucht es eine breite Anwendung. Den Hebel zur breiten Anwendung bietet ausgerechnet das „langweilige“ DIN – denn Regelsetzung ist demokratische Mitgestaltung, auf technischer ebenso wie auf der gesellschaftlichen Ebene. Dieses Wissen in die Welt zu tragen ist seither meine Mission – meine Podcasts sollen DIN und die Normung all denjenigen näherbringen, die normalerweise bei diesem Thema Reißaus nehmen würden. 

Amelie Leipprand_2023

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Amelie Leipprand

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Person notiert etwas in einem Kalender

Wir unterstützen Ihre Vorlesung mit Materialien und kleinen Seminaren dazu. Hier finden Sie alle anstehenden Termine dazu.

DYP E-Leaning

Mit unserem E-Learning wollen wir Dir die Möglichkeit geben, Dich mit den Basics der Normung interaktiv vertraut zu machen.

DYP auf LinkedIn

Lerne andere DYP kennen, tausche dich in unserer Gruppe aus und erfahre als erster von neuen Angeboten.