Der Normungs-Podcast von DIN

Menschen sind keine Ameisen – was ihr noch nie über Normung wissen wolltet, aber ganz unbedingt wissen solltet.

Der Normungs-Podcast von DIN über DIN – über Normen und Normung in Deutschland (DIN), Europa (CEN) und der Welt (ISO). In zwölf kurzen Episoden erfahrt ihr in diesem Podcast alles Wichtige über die Normung, was man mindestens wissen sollte:

  • Was ist Normung überhaupt?
  • Schreibt DIN die Normen?
  • Warum sollte mich das alles überhaupt interessieren?

Normung ist ein demokratisches System, in dem Du selbst eine Stimme haben kannst. Da man das aber (noch) nicht lernt, erzählen wir es Dir. Unterhaltsam und mit vielen Geschichten, es wird nicht langweilig – versprochen!


Hier anhören, wenn du gleich sechs Folgen am Stück ohne Intro und Outro anhören möchtest

Podcast available in english

Die Person hinter dem Podcast

Amelie Leipprand

Senior Projektmanagerin DIN Young Professionals

Erst Diplom-Bühnenschauspielerin, dann Diplom-Ingenieurin. Die Idee für diesen Wechsel war: die Welt besser machen und dazu etwas Tolles erfinden. Nach 6 Jahren Studium und einiger Zeit in der Forschung dann die Erkenntnis: Erfunden wurde schon vieles, aber um die Welt tatsächlich besser zu machen braucht es eine breite Anwendung. Den Hebel zur breiten Anwendung bietet ausgerechnet das „langweilige“ DIN – denn Regelsetzung ist demokratische Mitgestaltung, auf technischer ebenso wie auf der gesellschaftlichen Ebene. Dieses Wissen in die Welt zu tragen ist seither meine Mission – mein kleiner Podcast soll DIN und die Normung all denjenigen näherbringen, die normalerweise bei diesem Thema Reißaus nehmen würden. 

Ihr Kontakt

DIN e. V.

Amelie Leipprand

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

DYP auf DIN.ONE

Auf unserer Kommunikationsplattform stehen Dozent*innen unterschiedliche Lehrmaterialien für Vorlesungen zur Verfügung.

DYP E-Leaning

Mit unserem E-Learning wollen wir Dir die Möglichkeit geben, Dich mit den Basics der Normung interaktiv vertraut zu machen.

DYP auf LinkedIn

Lerne andere DYP kennen, tausche dich in unserer Gruppe aus und erfahre als erster von neuen Angeboten.