NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN 10956
Sensorische Untersuchungsgeräte - Universal-Prüfgläser und Deckel - Anforderungen und Anwendungshinweise

Titel (englisch)

Apparatus for sensory analysis - Universal testing glasses and lids - Requirements and instructions for use

Einführungsbeitrag

Bei dieser Norm handelt es sich um die Überarbeitung der Ausgabe aus dem Jahr 1975. Wesentliche technische Änderungen wurden nicht durchgeführt, weil sich nach eingehender Überprüfung ergeben hatte, dass die hier beschriebenen Universal-Prüfgläser auch nach einem sehr langen Zeitraum noch dem Stand der Technik entsprechen und von einem breiten Anwenderkreis für die Verkostung der verschiedensten flüssigen Lebensmittel und Getränke genutzt werden. Die Norm wurde redaktionell grundlegend überarbeitet und den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst. Technische Zeichnungen und normative Verweisungen sowie Literaturhinweise wurden ebenfalls aktualisiert.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-01-01 AA "Sensorik" des NAL erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10956:1975-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Bezeichnungen wurden an die derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst; b) die Bilder wurden nach den derzeit geltenden Zeichnungsregeln neu erstellt; c) die informativen Angaben aus den Erläuterungen wurden in die Einleitung aufgenommen. Die normativen Angaben aus den Erläuterungen wurden in den Abschnitt 9 integriert. Die Erläuterungen sind entfallen; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; e) die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-08-01 AA - Sensorik  

Ausgabe 2007-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Philipp Döring

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2824
Fax: +49 30 2601-42824

Zum Kontaktformular