NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10503
Lebensmittelhygiene - Begriffe

Titel (englisch)

Food hygiene - Terminology

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde im Arbeitskreis "Terminologie" des Arbeitsausschusses "Lebensmittelhygiene" des NAL erstellt.
In der Norm werden die wichtigsten Begriffe definiert, die im Zusammenhang mit der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittelsicherheit angewendet werden.
Die in der Norm enthaltenen Begriffsdefinitionen sind überwiegend aus den derzeit gültigen europäischen und nationalen Rechtsvorschriften übernommen worden. Die Norm enthält darüber hinaus weitere Definitionen aus Internationalen und Europäischen Normen, die im Umgang mit Lebensmitteln von Bedeutung sind. Außerdem sind im Anhang der Norm mit der Informationsschrift des ehemaligen BgVV (jetzt BfR) zum HACCP-System die international gültigen Definitionen des Codex Alimentarius aufgeführt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10503:1999 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Definitionen wurden im Hinblick auf die Neugestaltung des Lebensmittelrechts überarbeitet und aktualisiert. b) Die Definitionen wurden unter Berücksichtigung bestehender europäischer oder internationaler Normen im Lebensmittelbereich überarbeitet. c) Weitere Begriffe wurden aufgenommen. d) Die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert und bezüglich der zitierten gesetzlichen Regeln zur Lebensmittelgesetzgebung dem neuesten Stand angepasst. e) Die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln für Normen angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-17 AK - Terminologie  

Ausgabe 2007-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular