NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN 10501-5
Lebensmittelhygiene - Verkaufsmöbel - Teil 5: Verkaufskühlmöbel zum Anbieten von Salaten und Salatsoßen in Selbstbedienung; Hygieneanforderungen, Prüfung

Titel (englisch)

Food hygiene - Display cabinets - Part 5: Refrigerated display cabinets offering for sale salads and salad dressings in self service, hygiene requirements, testing

Einführungsbeitrag

Im Rahmen der Überarbeitung der Norm DIN 10501-5 im Arbeitsausschuss NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im NAL wurden die Hygieneanforderungen für die Planung und Konstruktion von Verkaufskühlmöbeln zum Anbieten von Salaten und Salatsoßen in Selbstbedienung sowie die dafür erforderlichen Prüfverfahren präzisiert und dem Stand der Technik angepasst, um den sachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln sicherzustellen.
In der Norm sind die Anforderungen für geeignete Werkstoffe, die hygienegerechte Ausführung und Gestaltung der Verkaufsmöbel sowie für die Leistungsfähigkeit der Verkaufsmöbel hinsichtlich der einzuhaltenden Temperaturen festgelegt. Des Weiteren werden im normativen Anhang Hinweise für den Benutzer zum sachgemäßen Umgang mit den Verkaufsmöbeln angegeben, um so grundsätzliche lebensmittelhygienische Anforderungen zu erfüllen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10501-5: 1998-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Abschnitte 5, 7 und 8 sowie der normative Anhang wurden überarbeitet und an DIN EN ISO 23953-2 angepasst. b) Die Normbezeichnung wurde geändert. c) Die "Normativen Verweisungen" wurden aktualisiert. d) Die "Literaturhinweise" wurden ergänzt. e) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-21 AK - Verkaufsmöbel für Lebensmittel 

Ausgabe 2006-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 52,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular