NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 12580
Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate - Bestimmung der Menge; Deutsche Fassung EN 12580:2022

Titel (englisch)

Soil improvers and growing media - Determination of a quantity; German version EN 12580:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Verfahren für die Bestimmung der Menge von Bodenverbesserungsmitteln und Kultursubstraten bei loser Lieferung (Liefermenge) und von Fertigpackungen (Füllmenge) fest. Dieses Verfahren wurde mit einem geeigneten Präzisionsniveau gestaltet, damit es zur Validierung von Mengenbestimmungen verwendet werden kann. Dieses Verfahren ist für Material in jeglicher Form, das erforderlichenfalls rekonstituiert ist, anzuwenden, jedoch nicht für Plugs, Blöcke und Platten, die als solche nach Maß verkauft werden, hierfür siehe EN 15761. Dieses Dokument ist nicht für Material mit über 10 % Volumenanteil an Korngrößen über 60 mm anzuwenden, hierfür siehe EN 15238. Die Anforderungen dieses Dokuments weichen möglicherweise von den nationalen gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Bestimmung der erwähnten Produkte ab. Material, das übermäßig nass geworden ist und nicht einfach in rieselfähiges Material zerkleinert werden kann, ist nicht für die Bestimmung der Menge geeignet und liefert möglicherweise kein repräsentatives analytisches Ergebnis. Auf Grund der verschiedenartigen Natur und Schüttdichte dieser Materialien ist es jedoch nicht möglich, zu quantifizieren, was „übermäßig“ ist. Dieses Dokument ist zur Anwendung durch Hersteller, Käufer und Überwachungsbehörden zur Prüfung von Beanstandungen vorgesehen, die für diese Produkte vorgebracht worden sind. Dieses Dokument wurde in der Arbeitsgruppe WG 3 "Probenahme" des Technischen Komitees CEN/TC 223 "Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate" im Rahmen des von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrages M/564 und dessen Änderung M/564 Amd 1 erarbeitet. Im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) ist der NA 057-03-01 AA "Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate" für dieses Dokument zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12580:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text wurde redaktionell überarbeitet, es wurden keine technischen Änderungen an dem beschriebenen Verfahren vorgenommen; b) die Verweisungen in Abschnitt 2 und die Literaturhinweise wurden aktualisiert; c) die Begriffe wurden an CEN/TS 17732:2022 angepasst; d) das Bild wurde durch zwei andere Bilder mit einem Beispiel für das Gerät ersetzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-01 AA - Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 223/WG 3 - Probenahme  

Ausgabe 2023-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Konstantina Döhring

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2434
Fax: +49 30 2601-42434

Zum Kontaktformular