NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4120
Sensorische Analyse - Prüfverfahren - Dreiecksprüfung (ISO 4120:2021); Deutsche Fassung EN ISO 4120:2021

Titel (englisch)

Sensory analysis - Methodology - Triangle test (ISO 4120:2021); German version EN ISO 4120:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Feststellung, ob zwischen den Proben von zwei Prüfmaterialien ein wahrnehmbarer sensorischer Unterschied oder eine Ähnlichkeit vorhanden ist, fest. Bei dem Verfahren wird nach dem "Forced Choice" Prinzip vorgegangen. Das Verfahren ist anwendbar, wenn ein Unterschied bei einem einzelnen sensorischen Merkmal oder bei mehreren Merkmalen vorliegt. Das Verfahren ist statistisch aussagekräftiger als die Duo-Trio-Prüfung (beschrieben in ISO 10399), hat aber eine begrenzte Anwendung bei Prüfmaterialien, die starke überdeckende und/oder nachwirkende olfaktorische/gustatorische Eindrücke hinterlassen. Das Verfahren ist auch dann anwendbar, wenn die Art des Unterschiedes unbekannt ist (das heißt es bestimmt weder Größe noch Richtung eines Unterschiedes zwischen den Proben, noch liefert es Hinweise auf Merkmale, die für den Unterschied verantwortlich sind). Das Verfahren ist nur anwendbar, wenn die Prüfmaterialien homogen sind. Das Verfahren eignet sich für a) die Untersuchung daraufhin, 1) ob ein wahrnehmbarer Unterschied resultiert (Dreiecksprüfung auf Unterschied); 2) ob kein wahrnehmbarer Unterschied resultiert (Dreiecksprüfung auf Ähnlichkeit), wenn zum Beispiel eine Änderung von Zutaten, Verarbeitung, Verpackung, Behandlung oder Lagerung vorgenommen wurde; b) für die Auswahl, Schulung und Leistungsüberprüfung von Prüfpersonen. Dieses Dokument (EN ISO 4120:2021) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 34 "Food products" in Zusammenarbeit mit CCMC erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 057-08-01 AA "Sensorik" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4120:2007-10 und DIN EN ISO 4120 Berichtigung 1:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde über die Anwendungen im Lebensmittel- und Getränkebereich hinaus verallgemeinert; b) eine Anleitung zur Verwendung des Thurstonian-Modells wurde hinzugefügt; c) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-08-01 AA - Sensorik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 34/SC 12 - Sensorische Analyse  

Ausgabe 2021-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Philipp Döring

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2824
Fax: +49 30 2601-42824

Zum Kontaktformular