NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 5544
Caseine - Bestimmung der "gebundenen Asche" (Referenzverfahren) (ISO 5544:2008)

Titel (englisch)

Caseins - Determination of "fixed ash" (Reference method) (ISO 5544:2008)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Referenzverfahren zur Bestimmung der gebundenen Asche als Massengehalt in Prozent fest. Das Verfahren ist bei Caseinen nach Säurefällung oder Milchsäuregärung sowie bei Ammoniumcaseinaten und deren Mischungen mit Labcasein und mit Caseinaten sowie bei Caseinen unbekannter Art anwendbar. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-05-13 AA ″Milch und Milcherzeugnisse - Probenahme- und Untersuchungsverfahren″ bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10451:1983-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Übernahme von ISO 5544:2008; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) die Bezeichnung des Verfahrens wurde gelöscht; d) die Anforderungen an eine Doppelbestimmung der Probe wurden gelöscht; e) der Abschnitt zur Wiederhol- und Vergleichpräzision wurde angepasst; f) der Untersuchungsbericht wurde angepasst; g) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-05-13 AA - Milch und Milcherzeugnisse - Probenahme- und Untersuchungsverfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 34/SC 5 - Milch und Milchprodukte  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fanni Florian

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2454
Fax: +49 30 2601-42454

Zum Kontaktformular