NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN 10767
Untersuchung von Kaffee und Kaffee-Erzeugnissen - Bestimmung des Gehaltes an Chlorogensäuren in Röstkaffee und Kaffee-Extrakt - HPLC-Verfahren

Titel (englisch)

Analysis of coffee and coffee products - Determination of chlorogenic acids content in roasted coffee and soluble coffee - HPLC method

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt ein Verfahren fest zur getrennten Bestimmung der drei mono-Caffeoylchinasäuren 3-, 4- und 5-CQA, der drei di-Caffeoylchinasäuren 3,4-, 3,5- und 4,5-diCQA, von drei Feruloylchinasäuren (3-, 4- und 5-FQA) und von zwei Chlorogensäurelactonen (3- und 4-CQL). Beispiele für Strukturformeln, Bezeichnungen sowie die gebräuchlichen Abkürzungen für bestimmbare Analyte sind in Bild A.1 und in Tabelle A.1 enthalten. Dieses Verfahren ist für Röstkaffee und Kaffee-Extrakte, die in flüssiger und getrockneter Form vorliegen, validiert worden. Es ist jedoch auch prinzipiell für Rohkaffee geeignet. Diese Norm wurde vom DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) im Arbeitsausschuss NA 057-05-09 AA "Kaffee" erarbeitet und in einem umfangreichen Ringversuch erprobt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10767:1992-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde um mehrere Analyten erweitert (zwei Chlorogensäurelactone und drei Feruloylchinasäuren); b) die Soxhlet-Extraktion wurde durch eine verkürzte Extraktion im Ultraschallbad ersetzt; c) statt einer Einpunkt-Kalibrierung wurde eine Mehrpunkt-Kalibrierung vorgeschrieben; d) das Ergebnis wird nicht mehr nur als Summe der Chlorogensäuren, sondern als individuell ermittelte, einzelne Massenanteile verschiedener Chlorogensäuren und -derivate angegeben; e) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-05-09 AA - Kaffee  

Ausgabe 2015-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sylvio Fischbach

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2371
Fax: +49 30 2601-42371

Zum Kontaktformular