NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6650-7
Getränkeschankanlagen - Teil 7: Hygienische Anforderungen an die Errichtung von Getränkeschankanlagen

Titel (englisch)

Dispense systems for draught beverages - Part 7: Hygienic requirements for the installation of beverage dispensing systems

Einführungsbeitrag

Die Norm, die vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 057-02-04 GA "Getränkeschankanlagen" des NA Chemischer Apparatebau (FNCA) und des NAL erstellt wurde, enthält hygienische Anforderungen für die Errichtung von Getränkeschankanlagen. Diese Anforderungen wurden so festgelegt, dass sie die nach heutigen Erkenntnissen kalkulierbaren Risikofaktoren berücksichtigen.
Die Norm beinhaltet die aus hygienischer Sicht notwendigen Anforderungen für alle Bauteile der Getränkeschankanlage sowie für Schanktische mit Spülvorrichtungen. Darüber hinaus enthält sie auch Anforderungen an Räume, in denen die in Getränkeschankanlagen verwendeten Getränke- oder Grundstoffbehälter sowie Verdichter und Druckbehälter für Druckgas angeschlossen oder bereitgestellt werden. Zusätzliche besondere Anforderungen für Getränkeschankanlagen sind in den weiteren Teilen der Normenreihe DIN 6650 festgelegt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6650-7:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 6.4 wurde der erste Satz ("Um eine schnelle und ausreichende Reinigung der verwendeten Schankgefäße zu gewährleisten, müssen geeignete Spüleinrichtungen mit angemessener Kalt- und Warmwasserversorgung vorhanden sein.") gestrichen (siehe hierzu auch Erläuterungen im Vorwort), und eine Anforderung hinsichtlich der Festlegung der für den Reinigungseffekt wirksamen Parameter sowie eine Anmerkung zur Kaltwasserspülung wurden aufgenommen; b) in den Literaturhinweisen wurde die EG-Verordnung Nr 852/2004 über Lebensmittelhygiene ergänzt; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01 AA - Lebensmittelhygiene  

Ausgabe 2008-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular