NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10508
Lebensmittelhygiene - Temperaturen für Lebensmittel

Titel (englisch)

Food hygiene - Temperature requirements for foodstuffs

Einführungsbeitrag

Die in DIN 10508 angegebenen Tabellen mit Höchsttemperaturen für tiefgefrorene, gefrorene und gekühlte sowie Mindesttemperaturen für heiß gehaltene Lebensmittel geben einen Überblick über rechtsverbindlich festgelegte oder vom Arbeitskreis empfohlene Temperaturen für die verschiedenen Lebensmittelkategorien. Ergänzend werden die für bestimmte Produktgruppen in einer Leitlinie für eine Gute Verfahrenspraxis für den Einzelhandel festgelegten Temperaturen angegeben. Die aufgeführten Temperaturen geben Hinweise für das Behandeln (zum Beispiel Kühlen, Lagern, Aufbewahren und Befördern) sowie Inverkehrbringen von Lebensmitteln. Die Temperaturtabellen können sowohl von den Lebensmittelunternehmen für die Eigenkontrolle als auch für die amtliche Lebensmittelüberwachung herangezogen werden. Die produktgerechte Temperaturführung beim Behandeln und Inverkehrbringen von Lebensmitteln ist ein entscheidender Faktor, um die Lebensmittelhygiene sicherzustellen.
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 057-02-01-16 AK "Temperaturen für Lebensmittel" des Arbeitsausschusses "Lebensmittelhygiene" (NA 057-02-01 AA) im NAL erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10508:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Temperaturangaben wurden im Hinblick auf die Neugestaltung des Lebensmittelrechts überarbeitet und aktualisiert; b) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln für Normen angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-04 AK - Außer-Haus-Verpflegung / Temperaturen  

Ausgabe 2008-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular