NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10510
Lebensmittelhygiene - Gewerbliches Geschirrspülen mit Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen - Hygienische Anforderungen, Verfahrensprüfung

Titel (englisch)

Food hygiene - Commercial dishwashing with multitank-transportdishwashers - Hygiene requirements, procedure testing

Einführungsbeitrag

Die vorgenannten Normen legen Hygieneanforderungen an Planung und Konstruktion sowie das Betreiben von gewerblichen Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen (MTGSM) (DIN 10510) und gewerblichen Eintank-Geschirrspülmaschinen (EGSM) (DIN 10512) fest. In den Normen werden insbesondere Hinweise zum hygienischen und fachgerechten Betrieb, zur Reinigung und Desinfektion des Spülgutes sowie zur Pflege und Wartung der Maschinen angegeben. Weiterhin enthalten sie Informationen zur sachgemäßen räumlich-funktionellen Anordnung innerhalb des Küchenbereichs sowie zur sachgemäßen und hygienegerechten Organisation des Geschirrkreislaufs. Die Verfahren zur Prüfung des hygienischen Betreibens werden beschrieben.
DIN 10512 gilt auch für mobile Spüleinrichtungen mit EGSM.
Die Normen wurden vom Arbeitskreis NA 057-02-01-08 AK "Hygieneanforderungen an die maschinelle Reinigung von Lebensmittelbedarfsgegenständen" im NAL erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10510:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden im Abschnitt 2 und im jeweiligen Textabschnitt aktualisiert; b) die Begriffsdefinitionen wurden redaktionell den geltenden Gestaltungsregeln angepasst; c) der Unterabschnitt 5.4.4 "Wasserqualität" wurde bezüglich der Verweisung an die Trinkwasserverordnung vom 21. Mai 2001 angepasst; d) in den Unterabschnitt 5.4.5 "Temperatur" wurde der Hinweis aufgenommen, dass die Überschreitung der angegebenen Höchsttemperaturen tolerierbar ist; e) der Unterabschnitt A.3.3 "Bedienungspersonal" wurde bezüglich der Verweisungen an die derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen angepasst; f) die Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert; g) die Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-08 AK - Hygieneanforderungen an die maschinelle Reinigung von Lebensmittelbedarfsgegenständen  

Ausgabe 2008-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular