DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech)
DIN EN ISO/IEEE 11073-10103
Medizinische Informatik - Interoperabilität von Geräten - Teil 10103: Nomenklatur, implantierbare kardiologische Geräte (ISO/IEEE 11073-10103:2025); Englische Fassung EN ISO/IEEE 11073-10103:2025
Health informatics - Device interoperability - Part 10103: Nomenclature, implantable device, cardiac (ISO/IEEE 11073-10103:2025); English version EN ISO/IEEE 11073-10103:2025
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 11073-10103:2014-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Nomenklatur (einschließlich Diskriminatoren, Co-Einschränkungen und Aufzählung, soweit zutreffend): 1) Beratungshinweise für Geräte und UDI; 2) Hinweis auf Blei und UDI; 3) Batterie-Restlaufzeiten und Datum der RRT; 4) CRT-Multisite-Stimulationsstatus und LVLV-Verzögerung; 5) LV-Multisite-Stimulationseinstellungen; 6) Ausblendungs- und Refraktäreinstellungen; 7) Informationen zu den Einstellungen des Algorithmus zur Unterdrückung von Vorhofflimmern und zur Vermeidung von RV-Stimulation; 8) Statistiken für ventrikuläre Raten während atrialer Tachyarrhythmien und Moduswechsel; 9) Statistiken zur Therapie von multiplen Tachykardien (z. B. Schocks, ATPs, kürzlich, insgesamt); 10) Informationen über mehrere Episoden (z. B. abgegebene Schocks, ATPs, abgegebene atriale/ventrikuläre Intervalle); 11) FlagNotifications für laufende Episoden (neuer Einschlussknoten); 12) Versionierung der Nomenklatur (neuer Einschlussknoten); 13) Herstellerspezifische Aufzählungen; b) klarere Definitionen von Referenz-IDs; c) Hinzufügen von Informationen zur Nomenklaturversion und von Beispielwerten zur Tabelle der Basisbegriffe; d) Hinzufügen von Implementierungshinweisen in Anhang G; e) Entfernung von Schema- und XML-Terms-Anhängen, die zur Veröffentlichung der ursprünglichen Nomenklatur verwendet wurden, aber nicht Teil der Nomenklatur waren; f) Aktualisierung der Maßeinheiten und Sicherstellung, dass alle Einheiten über UCUM- und MDC-Referenz- und Begriffscodes verfügen; g) Aktualisierung des Beispielberichts in Anhang F; h) Hinzufügen mehrerer Durchführungshinweise in Anhang G.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 176-02-02 AA - Interoperabilität
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 251 - Medizinische Informatik