NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

2024-02-14

FNKä-Sitzungsreihe 2023

Der Bericht wie er im Original in den DIN-Mitteilungen, Ausgabe Januar 2024 veröffentlicht wurde, steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

Ganz objektiv die coolste Community

Gebündelte Gremiensitzungen in der Sitzungsreihe des DIN‑Normenausschuss Kältetechnik

Im September 2023 fand die erste Sitzungsreihe des Normenausschusses Kältetechnik erfolgreich im Berliner DIN‑Gebäude statt. Dieses Format wurde im FNKä zum ersten Mal in dieser Art geplant und durchgeführt. Über die zahlreichen Anmeldungen der Mitarbeitenden, die wir als Gäste begrüßen durften, haben wir uns sehr gefreut.

Hier wird einiges geboten

Kältetechnik betrifft uns alle - direkt und indirekt - in unserem täglichen Leben. Dies reicht von Speiseeis über Kühltheken bis zu Wärmepumpen und Klimaanlagen. Alles Dinge, die man in unserem heutigen Leben nicht mehr missen will, vor allem nicht Ersteres. Und da Normen Vertrauen schaffen, ist das nicht nur bei Eis für den Verzehr wichtig.

Der FNKä ist mit 159 Normen und ca. 121 Expertinnen und Experten im Vergleich zu anderen DIN‑Normausschüssen ein eher kleiner Normenausschuss, hat aber mit wichtigen Projekten und großartigen Expertinnen und Experten einiges zu bieten. In der Erarbeitung befinden sich aktuell 65 Projekte. Diese werden unter anderem in den 16 von DIN geführten europäischen und internationalen Arbeitsgruppen bzw. unter den technischen Komitees mit deutschem Sekretariat erarbeitet. Hierin spiegelt sich auch der Fleiß der Expertinnen und Experten sowie der Bedarf an Normen für die Kältetechnik.

Nach den auch für die Normungsarbeit herausfordernden Coronajahren und der Einschränkung sich nur online treffen zu können, war die Motivation groß, den Expertinnen und Experten mit der Sitzungsreihe nach langer Zeit wieder einen Rahmen für den persönlichen Austausch und direkten Kontakt zu bieten.

Schätze heben und außerdem der Umwelt etwas Gutes tun

Jede Präsenzsitzung ist für die Expertinnen und Experten mit Aufwand und Kosten für An- und Abreise verbunden. Mit jeder Mitarbeit in weiteren Gremien, steigt deren Anzahl. In der Sitzungsreihe haben wir mehrere Sitzungen der Arbeitsausschüsse des FNKä in einer Woche gebündelt und dadurch den Aufwand der Expertinnen und Experten durch eine Zeit- und Kostenersparnis minimiert. Damit konnten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Mit nur einer Reise war die Teilnahme an mehreren Sitzungen möglich, es konnte das eigene Netzwerk aufgefrischt und Informationen über aktuelle Themen ausgetauscht werden. Zusätzlich zu all diesen Vorteilen ist es auch nachhaltiger, da mit weniger Reisen auch weniger CO2 ausgestoßen wird. Vor allem wenn die Reise mit dem DB-Veranstaltungsticket kombiniert wurde.

Weiterhin bietet dieses Format die Möglichkeit, auch den Austausch innerhalb des gesamten Normenausschusses noch über den eigenen Arbeitsausschuss hinaus zu fördern. Es wurde ausdrücklich begrüßt, wenn Mitarbeitende die Sitzung eines anderen Gremiums besuchen wollten. Themen konnten so auch zeitnah an Gremien weitergegeben und -diskutiert sowie Schnittstellen festgestellt werden. Die Möglichkeit der Gastteilnahme in Schwester-Arbeitsausschüssen wurde gerne von den teilnehmenden Expertinnen und Experten angenommen und genutzt.

Folgende Arbeitsausschüsse haben an der Sitzungsreihe 2023 teilgenommen:

NA 044 BR

NA 044-00-01 AA

NA 044-00-02 AA

NA 044-00-08 AA

NA 044-00-09 GA

Beirat des FNKä

Sicherheit und Umweltschutz

Terminologie

Kältemittel

Kältemaschinenöle

Eine Auflistung aller Arbeitsausschüsse des FNKä finden Sie unter [1].

Netzwerke pflegen und den Horizont erweitern

Um den Mitarbeitenden, die schon lange in der Normung aktiv sind und Ihre Gremienkolleg*innen über die letzten Jahre wenig bis gar nicht gesehen hatten, eine Möglichkeit zum Austausch auch abseits von offiziellen Sitzungen zu geben, fanden zudem zwei Abendveranstaltungen statt. Dies gab auch den Expertinnen und Experten, die während der Pandemiejahre Mitarbeitende geworden sind, die Möglichkeit ihre Mitstreitendende in den Gremien persönlicher kennenzulernen. Zudem förderte es das gegenseitige Vertrauen und Verständnis und somit die erfolgreiche Zusammenarbeit untereinander. Am ersten Abend konnte der Sonnenuntergang auf der Dachterrasse des DIN-Gebäudes bei einem leckeren Buffet betrachtet und sich bei Musik und Getränken bis zur DIN-Sperrstunde ausgetauscht werden. Expertinnen und Experten konnten ihre eigenen Normungserfolge auch über die „Wall of Fame“ anderen im Gespräch vorstellen und dadurch weitere Schnittpunkte identifiziert werden.

Wall of Fame FNKä-Normen 2023

Falls auch Sie Interesse daran haben, welche Normen unsere Wall of Fame enthält: Eine aktuelle, chronologische Übersicht aller Veröffentlichungen stellen wir auf unserer Homepage unter [2] bereit.

Am zweiten Abend ging es in ein Lokal mit typischem Berliner Flair. An einer großen Tafel, die Platz für alle bot, wurde auch hier wieder bis in die späten Abendstunden gelacht und geredet.

Ausblick 2024

Schon während und im Nachgang der FNKä-Sitzungsreihe 2023 erreichte uns viel positives Feedback der Teilnehmenden mit der Bitte dies auch wieder im nächsten Jahr zu organisieren. Dem kommen wir gern nach und öffnen unsere Türen auch in diesem Jahr wieder zum Austausch der FNKä‑Normungscommunity in Face-to-Face Meetings inkl. Abendveranstaltungen sowie um die Diskussion zu Normungs- und Standardisierungsaktivitäten unterstützend voranzutreiben. Auch wir freuen uns schon darauf, schließlich sind unsere Expertinnen und Experten die coolsten.

Sie sehen Schnittpunkte oder haben Interesse, kommen aber nicht direkt aus der Kälte?

Wie eingangs erwähnt findet sich Kältetechnik überall wieder. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, auch Gremien und Expertinnen und Experten mit thematisch verwandten Projekten aus anderen Normenausschüssen einzuladen und ihr Netzwerk cool zu erweitern. Sprechen Sie uns gern an!


Skriptum:

[1] https://www.din.de/resource/blob/76546/b8dc702e2c902fa993d54870f2a53089/struktur-des-fnkae-data.pdf

[2] https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/fnkae/veroeffentlichungen