NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN ISO 293
Kunststoffe - Formgepresste Probekörper aus Thermoplasten (ISO/DIS 293:2022); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 293:2022

Titel (englisch)

Plastics - Compression moulding of test specimens of thermoplastic materials (ISO/DIS 293:2022); German and English version prEN ISO 293:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die allgemeinen Prinzipien und Verfahren fest, die für Thermoplaste bei der Herstellung von formgepressten Probekörpern und Platten zu befolgen sind, aus denen durch maschinelles Bearbeiten oder Stanzen Probekörper hergestellt werden können. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 054-01-02 AA „Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung“ im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 293:2005-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 20753 wurde in den normativen Verweisungen hinzugefügt (siehe Abschnitt 2); b) ISO 21920-2 wurde in den normativen Verweisungen überarbeitet (siehe Abschnitt 2); c) "Abkühlgeschwindigkeit" wurde in den Begriffen und Definitionen überarbeitet (siehe Abschnitt 3); d) die größte Schließkraft und die höchste Plattentemperatur wurden überarbeitet (siehe 4.1); e) die Beschreibung der gemeinsamen Spezifikationen für Positivformen wurde hinzugefügt (siehe 4.2.3.3); f) die Bedingungen für die Verwendung eines Vakuumschranks während der Materialtrocknung wurden angegeben (siehe 5.1.1); g) die Methoden zur Bestimmung der Abkühlgeschwindigkeit wurden überarbeitet (siehe Tabelle 1).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-01-02 AA - Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249 - Kunststoffe 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 61/SC 9/WG 18 - Probekörperherstellung 

Ausgabe 2022-07
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 72,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Linda Grosskopp

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2638
Fax: +49 30 2601-42638

Zum Kontaktformular