NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

2025-09-29

2025-09: DIN 14505 über Wechselladerfahrzeuge (WLF) und Abrollbehälter (AB) wird überarbeitet

Anpassung an die Normen der Reihe DIN 30722 für Abrollkipperfahrzeuge und Abrollbehälter ist notwendig

m August 2025 wurde vom NA 031-04-07 AA „Sonstige Fahrzeuge” der einstimmige Beschluss gefasst, die Norm DIN 14505:2015-01 „Feuerwehrfahrzeuge – Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern – Ergänzende Anforderungen zu DIN EN 1846-3“ zu überarbeiten. Eine Projektgruppe wird den Norminhalt überprüfen und einen Normvorschlag zur Überarbeitung vorbereiten.

Insbesondere ist eine Anpassung an die Normen der Reihe DIN 30722 für Abrollkipperfahrzeuge und Abrollbehälter notwendig, die im August 2025 neu erschienen ist, und auf die in DIN 14505 als deren Grundlagennorm verwiesen wird. DIN 30722 legt allgemeine Anforderungen an diese Fahrzeuge und Behälter fest, um die Austauschbarkeit und sichere Verwendung zu gewährleisten.

DIN 14505 gilt für Wechselladerfahrzeuge (WLF) und Abrollbehälter der Feuerwehr. Wechselladerfahrzeuge werden bei den Feuerwehren häufig eingesetzt. Das Prinzip der Wechselladerfahrzeuge beruht darauf, dass auf einem Trägerfahrzeug je nach Bedarf und Einsatzzweck verschiedene Wechselaufbauten verlastet werden können. Abrollbehälter werden im Regelfall im abgesetzten Zustand be- oder entladen. In DIN EN 1846-3 sind allgemeine Sicherheits- und Leistungsanforderungen an Wechselladerfahrzeuge der Feuerwehr enthalten, wegen in Europa unterschiedlich etablierter und verwendeter Wechselladersysteme jedoch keine Schnittstellenfestlegungen. DIN 14505 ergänzt deshalb DIN EN 1846-3, um mit den in dieser Norm enthaltenen Festlegungen über Wechsellader-Einrichtungen und Abrollbehälter in Deutschland weiterhin die Austauschbarkeit von Abrollbehältern für das Hakensystem zu erreichen. Das Seilsystem ist nicht vorgesehen. Festgelegt sind neben den allgemeinen Anforderungen in DIN EN 1846-2, DIN EN 1846-3, E DIN 14502-2 und DIN 14502-3 spezifische Anforderungen an die für den Transport von Abrollbehältern notwendigen eingebauten technischen Einrichtungen und Geräte bei den Feuerwehren.

Neben Dreiachsfahrzeugen (WLF 26) spielen aus Gewichtsgründen (schwerere Basisfahrgestelle, schwere AB, v. a. AB-Wasserförderung/HFS, Ladekran vorn) künftig immer mehr auch Vierachsfahrzeuge als WLF eine Rolle.

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