NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN IEC 61133 ; VDE 0115-101:2020-02
Bahnanwendungen - Fahrzeuge - Prüfung von Bahnfahrzeugen nach Fertigstellung und vor Indienststellung (IEC 61133:2016); Deutsche Fassung prEN IEC 61133:2019

Titel (englisch)

Railway applications - Rolling stock - Testing of rolling stock on completion of construction and before entry into service (IEC 61133:2016); German version prEN IEC 61133:2019

Einführungsbeitrag

Dieser internationale Norm-Entwurf legt allgemeine Kriterien fest, um durch Prüfungen nachzuweisen, dass neu konstruierte komplette Bahnfahrzeuge den Normen oder anderen normativen Festlegungen entsprechen. Dieser internationale Norm-Entwurf gilt sowohl ganz oder teilweise für alle Bahnfahrzeuge mit Ausnahme von Sonderfahrzeugen, wie zum Beispiel Gleisbaumaschinen, Schotterreinigungsmaschinen und Dienstfahrzeuge, anwendbar. Das Ausmaß der Anwendung dieses Norm-Entwurfs für besondere Fahrzeuge wird explizit im Vertrag erwähnt, um - soweit notwendig - jedwede gesetzliche Anforderung zu berücksichtigen. Sofern dieser internationale Norm-Entwurf anwendbar ist, darf er auch für Folgendes verwendet werden: - für Generatoraggregate, die zur Speisung von Hilfsbetrieben auf einem Fahrzeug montiert sind; - für elektrische Fahrantriebe, die bei Oberleitungsbussen oder ähnlichen Fahrzeugen verwendet werden; - für Steuerungs- und Hilfsbetriebseinrichtungen von Fahrzeugen mit nicht elektrischen Antriebssystemen; - für Fahrzeuge, die von Systemen geführt, getragen oder elektrisch angetrieben werden, die nicht die Adhäsion zwischen Rad und Schiene benutzen. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50215 (VDE 0115-101):2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 "Begriffe und Abkürzungen" wurde neu geordnet, 7 Definitionen sind hinzugekommen; b) im Abschnitt 4.1 "Allgemeines" wird als Qualitätsmanagementsystem EN ISO 9001 empfohlen, deshalb sei hier ergänzend auf den IRIS Qualitätsstandard im Bahnbereich, DIN ISO/TS 22163:2018-01-01, hingewiesen; c) Abschnitt 4.1, Absatz 7 "Vertrag [..]" die Anforderungen wurden erweitert; d) viele Textstellen der Norm wurden um die Anforderungen von Zulassungsbehörden ergänzt, z. B. Abschnitt 5.1, Anstrich b), dritter Aufzählungspunkt und Anstrich c) neuer Unterpunkt 3); e) Abschnitt 5.4 ehemals "Untersuchungsprüfungen" wurde in "Sonderprüfungen" umbenannt; f) Abschnitt 6.1, Anstrich f) ist neu hinzugekommen; g) Abschnitt 6.3, die Anmerkungen wurden in den normativen Text übernommen; h) Anforderungen (vgl. z. B. Abschnitt 8.2.2.1) aus rein europäischen Normen sind teilweise in Anhänge gewandert, z. B. in den Anhang B; i) Abschnitt 8.7.1, Absatz 2, der Hinweis auf die IEC 62995 als Pedant zur EN 50343 ist zwar entfallen, sollte aber dennoch beachtet werden; j) Abschnitt 8.9.2.3 ist neu hinzugekommen, zuvor war dieser Inhalt in EN 50215 in Abschnitt 8.9.2.2 teilweise enthalten; k) Abschnitt 8.14.2 (Prüfungen der Batterieladung - Typprüfungen) Anstrich f) wurde redaktionell etwas stärker überarbeitet; l) Abschnitt 8.15.2.1, der Hinweis auf EN 50239 ist entfallen; m) Abschnitt 8.15.8, in Europa sind die jeweiligen, inhaltlich vergleichbaren CLC basierenden Normen maßgebend; n) Abschnitt 8.16.2, die Anforderungen wurden mit Textergänzungen erweitert; o) Abschnitt 8.16.5.2, die erste Aufzählung wurde um einen Anstrich erweitert (Betrieb der Kraftübertragung); p) Abschnitt 8.19, letzter Absatz, die Vibrationsprüfungen lt. EN 12663 sind Anhang B zu entnehmen; q) Abschnitt 8.20, ein Anstrich wurde ergänzt, "- Fernlichter, Spitzensignale und Zugschlusssignale"; r) Abschnitt 9.2.1, der normative Hinweis auf die EN 50388 ist entfallen, die Norm sollte jedoch in Europa beachtet werden (betrifft auch weitere Abschnitte im normativen Text); s) Abschnitt 9.4.1.5 die Berechnungsformel für den korrigierten Anhalteweg "L1" wurde präzisiert und um eine alternative Formelvariante ergänzt; t) Abschnitt 9.9.1.2, die Hinweise auf EN 14363, EN 14686 , EN 15687 sowie die statische Achslast 112,5 kN sind nun Anhang B zu entnehmen bzw. dort referenziert; u) Abschnitt 9.10.2, der Hinweis auf die "ENV 12299" ist nun Anhang B zu entnehmen; v) Abschnitt 9.14, die Hinweise auf folgende Normen sind im Anhang B zu entnehmen: EN 14067-4, EN14067-5, EN 14067-6; w) Anhang A, Liste der benutzten Symbole für Tabelle A.1 ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 351.1 - Fahrzeuge  

Ausgabe 2020-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 67,36 €
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