2025-08-26

Neuer Standard für die Wirkungsmessung von Klimaschutzmaßnahmen

DIN SPEC 91637 veröffentlicht

Futuristische Landschaft mit Windkraftanlagen und moderner Stadt im Hintergrund bei klarem Himmel.

Mit der DIN SPEC 91637 „Wirkungsmessung von Maßnahmen für den kommunalen, regionalen und nationalen Klimaschutz“ ist ein neuer Standard verfügbar, der eine wirkungsvolle Unterstützung für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft durch innovative Klimaschutzmaßnahmen ermöglicht.

Klimaschutz als Herausforderung und Chance

Die Politik fordert zu Recht eine präzise Abschätzung der Wirkung öffentlicher Investitionen. Verwaltungen stehen allerdings vor der komplexen Herausforderung der Wirkungsmessung. Die DIN SPEC 91637 bietet hierfür einen standardisierten Ansatz, der sich auf die relevanten Sektoren des Klimaschutzes konzentriert, darunter Energie, Industrie sowie Land-, Forstwirtschaft und weitere Landnutzung (AFOLU), Abfall, Gebäude und Verkehr.

Vorteile der DIN SPEC 91637

Anhand dieses Standards können Verwaltungen:

  • Stringente und vergleichbare Transformationspläne entwickeln.
  • Einen strukturierten und datengestützten Erfahrungsaustausch mit kommunalen, regionalen und nationalen Ebenen führen.
  • Aufgrund der Vergleichbarkeit die Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen mit höherer Verlässlichkeit vornehmen.

Hierfür legt die DIN SPEC 91637 Anforderungen an die Wirkungsmessung von Maßnahmen für den kommunalen, regionalen und nationalen Klimaschutz mittels einer einheitlichen Wirkungslogik fest. Dadurch können klimapolitische und Investitionsentscheidungen vergleichbar und mit Hilfe von Indikatoren mess- und steuerbar gemacht werden.

Die Zielgruppe dieses Dokuments umfasst primär die öffentliche Hand (Kommunen, Regionen/Bundesländer und nationale Regierungen) sowie Akteure, welche diese bei der Planung und Umsetzung, dem Monitoring sowie der Finanzierung von Klimaschutzkonzepten beraten.

Wissenschaftlich fundierte Wirkungslogik

DIN SPEC 91637 bietet eine Wirkungslogik, welche auf physikalischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, insbesondere des Weltklimarats (IPCC). Gleichzeitig wird dabei eine Integration anderer Modelle ermöglicht.

Die Wirkungslogik besteht aus fünf Ebenen:

  1. Maßnahmen
  2. verändern die Merkmale einer Kommune, Region oder eines Landes,
  3. wodurch Menschen diese anders wahrnehmen, was zu Verhaltensänderungen führt,
  4. welche in Aktivitätsverlagerungen von fossilintensiven zu fossilärmeren Aktivitäten und
  5. somit zu (positiven) ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wirkungen führen.

Ziel ist ein tragfähiger Wandel zur Klimaneutralität

Mit dieser Ergebnislogik unterstützt die DIN SPEC 91637 Verwaltungen dabei, die Auswirkungen ihrer Maßnahmen zu bewerten und Ressourcen sinnvoll zuzuteilen. Ziel ist es, einen gerechten und wirtschaftlich tragfähigen Wandel zur Klimaneutralität zu erreichen, bei dem alle relevanten Interessengruppen aktiv einbezogen werden.

Beteiligte Akteure

DIN SPEC 91637 wurde durch ein Konsortium aus kommunalen Vertretern, Energieagenturen, Forschungsinstituten und privaten Unternehmen entwickelt. Das Dokument schafft eine Vergleichbarkeit administrativer Maßnahmen der Klimaschutzplanung sowie eine Basis für den datengestützten Austausch von Städten, Regionen und Nationen.

Michael Bergöö über den Mehrwert der DIN SPEC 91637

Michael Bergöö – Initiator des Dokuments, Konsortialleiter und Global Director Public Sector bei ClimateView – über den Mehrwert der DIN SPEC 91637:

Mit der DIN SPEC 91637 schaffen wir erstmals eine gemeinsame Sprache für die Wirkungsmessung im Klimaschutz – wissenschaftlich fundiert, praxisnah und anschlussfähig. Verwaltungen erhalten damit ein Instrument, um Maßnahmen systematisch zu bewerten, Ressourcen gezielt einzusetzen und voneinander zu lernen. In einer Zeit, in der Wirkung und Transparenz zunehmend gefordert werden, ermöglicht der Standard belastbare Vergleiche und unterstützt eine wirkungsorientierte, gerechte und wirtschaftlich tragfähige Transformation.“

Kostenfreier Download

Die DIN SPEC 91637 steht im DIN Media Webshop kostenfrei zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Wandel in Ihrer Kommune, Region oder Nation aktiv zu gestalten!

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren: