2025-11-14

Cybersicherheit und Resilienz der digitalen Systeme in unseren Kommunen

Neues Impulspapier Technologie und Mensch in der Kommune von morgen veröffentlicht

Moderne Stadt mit wolkenkratzenden Gebäuden, umgeben von Bäumen und grünen Landschaften.
© iStock: jamesteohart

Wir freuen uns, Ihnen die Veröffentlichung unseres neuesten Impulspapiers der Reihe Technologie und Mensch in der Kommune von morgen bekanntzugeben.

Kommunen zunehmend von Cyberkriminalität bedroht

In einer Ära, in der die Digitalisierung rasant voranschreitet und die intelligente vernetzte Kommune immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind neue Chancen aber vor allem auch neue Herausforderungen entstanden. Besonders rasant wachsen auch die Bedrohungen durch Cyberkriminalität. Laut eines Berichts des Deutschen Städte- und Gemeindebundes ist jede vierte Kommune in Deutschland schon einmal Opfer eines Angriffs geworden. Diese reichen von Datenklau und der Störung von digitalen Diensten, über die Entwendung von Geldmitteln bis hin zum kompletten Zusammenbruch kommunaler IT-Ökosysteme und der Lahmlegung kommunaler Verwaltungen. Aus diesem Grund hat das DIN/DKE Smart City Standards Forum (SCSF) in einem Workshop mit Mitgliedern und Interessierten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und als Ausgangspunkt für eine mögliche Normung und Standardisierung zusammengefasst.

Die zunehmende Vernetzung und der intensive Einsatz digitaler Technologien machen Cybersicherheit zu einem zentralen Aspekt in der Gestaltung unserer Städte und Gemeinden. - Jan Uhlenbrok, Teamleitung Smart City Osnabrück

Schutz der kommunalen digitalen Daseinsvorsorge

Mit unserem aktuellen Impulspapier IV vertiefen wir das Thema der technischen und digitalen Resilienz in kommunalen IT-Ökosystemen. Angesichts der steigenden Anzahl und Komplexität von Cyberangriffen auf Kommunen beleuchten wir die Notwendigkeit einer robusten digitalen Daseinsvorsorge. Oft stehen Kommunen vor der Herausforderung, mit der rasanten (Weiter-)Entwicklung der Technologien, mit immer neuen Bedrohungsszenarien und mit den neuesten Entwicklungen in der Cybersicherheit Schritt halten zu müssen. Klare, einheitliche Begrifflichkeiten, ein Überblick über Bedrohungen und Unterstützungsangebote sowie Handlungsempfehlungen können helfen den Herausforderungen zu begegnen und Potentiale zu nutzen.

Das Impulspapier IV zum Thema „Cyber­sicherheit in Kommunen“ greift den Baustein der „technischen/digitalen Resilienz“ aus dem Impulspapier II (Kapitel 3) wieder auf und vertieft diesen mit dem Fokus auf die technische Resilienz der digitalen Systeme. Ziel des Impulspapiers ist es Normungs- oder Standardisierungsbedarfe zu ermitteln, die als Grundlage für einen Standard als umfassender Handlungsleitfaden zur Unterstützung von Kommunen dienen können.

Werden Sie aktiv!

Ist die Cybersicherheit Ihr Fachgebiet? Sind sie im kommunalen Kontext unterwegs? Gestalten Sie mit uns die nächsten Schritte und kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Mitwirkung. 

Das Impulspapier IV steht Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung: Jetzt Impulspapier herunterladen

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Frau
Sarah Köhler

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren: