Presse

2025-11-07

DIN bei der COP30 in Belém 2025

UN-Klimakonferenz

Amazonas Regenwald mit Nebel zwischen den Baumen – von oben fotografiert
© AdobeStock: Gino Tuesta

Vom 10. bis 21. November 2025 findet die 30. UN-Klimakonferenz (COP30) in Belém, Brasilien, statt. Delegierte aus nahezu 200 Ländern kommen zusammen, um sich den drängendsten Herausforderungen des Klimawandels zu widmen. Die diesjährige Konferenz ist besonders richtungsweisend, da sie zentrale Themen wie die nationalen Umsetzungspläne der Ergebnisse des Global Stocktake 2023 und einen möglichen Regenwald-Klima-Fonds der BRICS-Staaten in den Fokus rückt.

DIN auf der COP30: Gemeinsam für globale Klimaziele

Auch in diesem Jahr wird DIN als offizielle Beobachterorganisation wieder an der COP teilnehmen. Sie finden uns im Standards Pavilion der International Standardization Organization (ISO) in der Blue Zone. Gemeinsam mit ISO und weiteren Partnern zeigen wir, welchen wichtigen Beitrag Normen und Standards leisten, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Internationale Normen spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Umsetzung der Klimaziele: Sie fördern den Einsatz neuer klimafreundlicher Technologien, schaffen Vertrauen in grüne Innovationen und erleichtern Investitionen in nachhaltige Märkte.

DIN auf Veranstaltungen und Panels

Gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen organisiert DIN verschiedene Workshops, Diskussionsrunden und Fachforen vor Ort. Die Expertinnen und Experten präsentieren Best Practices, sprechen über die Bedeutung von Standards für nachhaltigen Fortschritt und erörtern die Chancen und Herausforderungen der internationalen Klimaarbeit.

Ein Überblick über die Veranstaltungen

ISO Sustainable Finance Roundtable – “Driving Credible Transition Finance at Scale”

13. November 2025, 11:00–12:00 BRT – Standards Pavilion, Blue Zone
Partner: BSI, DIN, ISO
Die Roundtable-Diskussion widmet sich der Rolle internationaler Standards – insbesondere ISO 32212 – für glaubwürdige und vergleichbare Transformationsfinanzierung.

Building trust in hydrogen: From GHG accounting to market credibility

14. November 2025, 10:15–10:30 BRT – Standards Pavilion, Blue Zone
Partner: DIN, ISO Hydrogen Standards Coordination Group
Diese Session zeigt, wie internationale Normen Transparenz und Glaubwürdigkeit in der Wasserstoffwirtschaft durch konsistente Treibhausgasbilanzierung fördern.

Streaming-Link

Building Resilient Futures: International Standards for Climate Adaptation

17. November 2025, 13:30–14:45 BRT – Standards Pavilion, Blue Zone
Partner: AFNOR, DIN, SAC, ISO
Der Workshop bringt Vertreter*innen aus verschiedenen Regionen zusammen, um Erfahrungen und Standards für klimaresiliente Anpassungsstrategien auszutauschen

New political economy of climate and trade: carbon border policies & emissions, trade, and industry

19. November 2025, 13:15–14:45 BRT – Side Event Room 1 (UNFCCC)
Partner: Resources for the Future (RFF), DIN
Dieses Side Event widmet sich den Wechselwirkungen von Klimapolitik und Handel, insbesondere im Kontext von Carbon Border Policies.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und werden Sie Teil der globalen Bewegung für eine nachhaltige Zukunft – vor Ort in Belém oder online!

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Dr. Jörg Megow

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren: