NA 052

DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil)

Technische Spezifikation [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN CEN ISO/TS 17575-4 ; DIN SPEC 70663:2011-10
Elektronische Gebührenerfassung - Anwendungsschnittstelle für autonome Systeme - Teil 4: Roaming (ISO/TS 17575-4:2011); Englische Fassung CEN ISO/TS 17575-4:2011

Titel (englisch)

Electronic fee collection - Application interface definition for autonomous systems - Part 4: Roaming (ISO/TS 17575-4:2011); English version CEN ISO/TS 17575-4:2011

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der ISO/TS 17575 legt das Format und die Semantik des Datenaustauschs zwischen einem Front-End (OBE und wahlfreier Proxy) und den entsprechenden Back Ends in autonomen Mautregimes fest. Dieser Teil der ISO/TS 17575 behandelt die Definition der Datenelemente, die zur Übermittlung der Einzelheiten zur Gebührenerhebung vom Front-End zur Gebührenerhebungsausrüstung sowie zum Empfang von Daten dienen, die dazu verwendet werden können, den laufenden Prozess des Zusammentragens von für die Gebührenerhebung relevanten Informationen im Front-End neu zu konfigurieren. Die Form des Gebührenerhebungsberichts ist von den Konfigurationsdaten abhängig, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie im Front-End vorliegen. Die Zusammenstellung der Gebührenerhebungsberichte kann entsprechend den lokal vorliegenden Bedürfnissen für jedes einzelne Mautregime konfiguriert werden. Gebührenerhebungsberichte, die in Übereinstimmung mit diesem Teil der ISO/TS 17575 erstellt wurden, entsprechen den Anforderungen, die aus dem gegenwärtig durch die relevanten Normungsgremien bevorzugten Architekturkonzept abgeleitet wurden. Eine Norm zur EFC-Architektur wird derzeit entwickelt und ist zur Veröffentlichung als ISO 17573 vorgesehen. Die in diesem Teil der ISO/TS 17575 definierten Daten werden verwendet, um Gebührenerhebungsberichte zu erstellen, die Informationen zur Straßennutzung durch ein Fahrzeug für bestimmte Zeitintervalle enthalten. Der Inhalt dieser Gebührenerhebungsberichte kann zwischen den Mautregimes schwanken. Ein Mautregime umfasst einen Satz von Regeln zur Gebührenerhebung, einschließlich des von der Gebührenerhebung betroffenen Netzes, der Erhebungsgrundsätze, der der Gebührenpflicht unterworfenen Fahrzeuge und einer Definition des erforderlichen Inhalts eines Gebührenerhebungsberichts. Die in diesem Teil der ISO/TS 17575 definierten Daten werden entsprechend der Definition in ISO/TS 17575-2 unter Anwendung einer offenen Definition eines Kommunikations-Stacks ausgetauscht. Die Definitionen in diesem Teil der ISO/TS 17575 umfassen Folgendes: - Berichtsdaten, das heißt Daten zur Übertragung von Daten zur Straßennutzung vom Front-End zum Back-End, einschließlich einer Antwort vom Back-End an das Front-End; - Vertragsdaten, das heißt Daten zur Identifizierung vertraglich erforderlicher Entitäten; - Straßennutzungsdaten, das heißt Daten zur Übermittlung des Umfangs der Straßennutzung; - Rechnungsdaten zur Verwaltung eines Rechnungskontos; - Versionierungsdaten; - Daten zur Überprüfung der Übereinstimmung, das heißt aus der ISO/TS 12813 übernommene Daten, die bei der Kommunikation zur Übereinstimmungsprüfung erforderlich sind.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 052-00-71-01 GAK - Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE: Automatische Gebührenerhebungssysteme (AGE)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 278/WG 1 - Automatische Gebührenerfassung und Zugangskontrolle  

Ausgabe 2011-10
Originalsprache Englisch
Preis ab 89,90 €
Inhaltsverzeichnis

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