DIN Verbraucherrat
Veröffentlichung der Normenreihe DIN EN 131 „Leitern“ im Oktober 2025
Die Normenreihe DIN EN 131 „Leitern“ wurde überarbeitet und im Oktober 2025 veröffentlicht. Im Wesentlichen wurden die gesondert als Änderungsentwurf im Jahr 2025 veröffentlichten Änderungen in die einzelnen Normenteile eingearbeitet und die Normenreihe als konsolidierte Fassung veröffentlicht.
Inhalte der DIN EN 131 „Leitern“
Dabei sind, wie bislang auch im Teil 1 die Benennungen, Bauarten, Funktionsmaße beschrieben und im Teil 2 die für alle Leitertarten gleichermaßen geltenden Anforderungen und Prüfungen hinterlegt. Dazu gibt es spezielle Anforderungen für verschiedene Leiterarten (z. B. Anlegeleitern, Stehleitern) in einzelnen Normenteilen. Für Verbraucher ist neben der Produktsicherheit auch die sichere Verwendung der Leiter essenziell. Hier soll der Teil 3 mit entsprechenden Piktogrammen zur sicheren Anwendung der jeweiligen Leiterart Abhilfe schaffen.
Wie können Leitern sicher benutzt werden?
Unfälle können vor allem dann auftreten, wenn sich der Nutzer seitlich aus der angelegten Leiter hinauslehnt, um „noch schnell ein Loch an einer weiter entfernten Stelle zu bohren“, ohne die Leiter vorher zu versetzen.
Auch der korrekte Anlegewinkel von 65-75 Grad sollte eingehalten werden, um ein Wegrutschen der Leiter zu verhindern. Der Aufstellwinkel von einteilen Anlegeleitern sollte zwischen 65°und 75° betragen. Dies kann dadurch überprüft werden, dass – wie auf dem Bild - ein Fuß den Fußpunkt der Leiter berührt, wenn man seinen Körper seitlich vor die Leiter stellt. Winkelt man nun den Arm um 90° an, muss der Ellenbogen den Holm der Leiter berühren. Ein sicherer Stand der Leiter auf dem Untergrund ist ebenso wichtig wie das Begehen mit passendem, festem Schuhwerk.